Warum 38 Stück.?

5 Antworten

Waren vielleicht mal 40 und dann hat man sich gedacht:

"Wenn wir in jede Packung nur 2 Streichhölzer weniger rein tun, dann sparen wir Millionen"

Der Vorschlag kam beim Firmenvorstand gut an und wurde deshalb umgesetzt...

So einfach ist das...

Vielleicht passen wegen der Größe nur exakt 38 rein und bei jedem weiteren müsste man stopfen, sodass sie einem entgegen fliegen, wenn man wieder auf macht.

Vielleicht ist es auch wie bei den ,99 Preisangaben psychologischer Herkunft.

Holz ist ein Naturprodukt das gewissen Streuungen unterliegt, und so landen auch mal 36 oder 42 Hölzer in der Schachtel. Im Schnitt muss aber die auf der Schachtel angegebene Füllmenge eingehalten werden – und das sind 38 Hölzer. Hat man also sehr viel Zeit und noch mehr Geduld und zählt den Inhalt von 100 Schachteln, so kommt man auf mindestens 3800 Streichhölzer.Wer nun die ursprüngliche Menge von 40 Hölzern bei den gängigen Streichholzschachteln festgelegt hat, ist eine andere Frage – die wir hier leider auch nicht beantworten können.

Hast du auch nach gezählt und die Angabe überprüft?

Ursprünglich gehörten mal 40 Hölzer in die schachteln. Da aber Holz ein Naturprodukt ist, unterliegt das abfüllen (die Hölzer werden ja nicht gezählt sondern gewogen) gewissen schwankungen. Um also gegen einen Fehler durch ein etwas schwereres streichholz abgesichert zu sein sagt man also es sind 38 Streichhölzer enthalten.

https://feuerfreude.de/portfolio-item/warum-haben-viele-streichholzschachteln-38-streichhoelzer/

Mehr gibt die Kalkulation zu dem Preis nicht her, wie bei den Zigaretten.