Warum 3 Pin's an einem Induktivgeber?

3 Antworten

Da gibt es 2 Möglichkeiten...

  1. der zusätzliche Pin ist die Erdung des Kabels (also ein Ummanteltes Kabel zur Abschirmung)
  2. Es gibt meine ich auch Induktive Sensoren welche dennoch eine Spannungsversorgung haben mit welcher das Signal verstärkt wird (Magnet Elektrisch angesteuert daher auch stärkeres Magnetfeld möglich)

Letzteres ist meine ich auch bein Nockenwellensensor Opel Astra H der Fall zumindest war das meine ich mal an einem Fahrzeug in der Berufsschule so das alle den Sensor für einen Hallgeber gehalten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Du meinst induktive Nährungssensoren?

+, - und Impulssignal

+ und - zur Versorgung und der Impulsausgang gibt halt ein Signal aus, wenn der Sensor ein Metallteil erfasst. Zum Beispiel das Zahnrad. Jeder Zahn ist ein Impuls, und jede Lücke im Zahnrad ist kein Impuls. Damit wird zum Beispiel im Auto die Drehzahl gemessen und an einer Stelle wo ein Zahn fehlt (Also ein zyklisches Impulsloch) wird die Motorposition erfasst um den Zündzeitpunkt auf die Zylinderstellung einzustellen...

Das dritte Kabel dient der Abschirmung