Warum war es für Cäesar so wichtig Gallia Narbonensis und Gallia Cisalpina zu erobern?

2 Antworten

War es gar nicht.

Die Implikation der Frage, nämlich dass Caesar Gallia Narbonensis und Gallia Cisalpina erobert hätte, ist schlicht falsch. Diese Gebiete wurden schon lange vorher von den Römern erobert, was überhaupt erst die Möglichkeit bot, dass Caesar sich nach seinem Konsulat (59 v. Chr.) die Verwaltung dieser Provinzen als Prokonsul übertragen liess. Diese nützte er, um von Gallia Narbonensis aus (indem er eine Bedrohung dieser Provinz durch die Helvetier zum Vorwand nahm) ganz Gallien zu erobern, sowie Kriegszüge nach Germanien und Britannien zu unternehmen. Der von Caesar neu eroberte, grössere Teil Galliens wurde von den Römern "Gallia comata" genannt. Unter Augustus wurde er in die Provinzen Gallia Lugdunensis, Gallia Belgica und Gallia Aquitania unterteilt, keine von diesen war mit der weiterhin bestehenden Provinz Gallia Narbonensis (urspr. G. Transalpina) identisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Klassischen Philologie
Mehr Land = größer = besser
LeniStrffanie
Fragesteller

sber er könnte auch andere gebiete erobern wiedo genau diese

Limi08  19.05.2023, 05:01
@LeniStrffanie

Weil besser war militärisch gesehen. Hatte mehr Rohstoffe, besseren Meerzugang und ähnlicher Kultur