warum ist der Protagonist in JRPG meistens nicht älter?

1 Antwort

Marketing.

Nein, im ernst. Diese Spiele sind meist auf die Jugendgruppen orientiert. Und ein Spieler der einen Hauptheld hat, der ungefähr in seinem Alter ist kann sich leichter mit ihm identifizieren.

Vaan bei FF12 war genauso ein Fall. Ashley (Ashelia), die Königin war eigentlich die Hauptfigur der Geschichte, und natürlich deutlich älter. Aber die Designer haben primär Vaan vorangestellt damit die Spieler was haben mit dem sie sich identifizieren können. Vaan war aber letztlich so "ersetzbar", dass es eher der Gesamtatmosphäre geschadet als geholfen hat.

Ist auch nicht untypisch, dass es Fan-Service Charaktere gibt. Das war bspw. Fran in FF12.