Wartezeiten Top Surgery?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte schon schwierig werden… je nachdem wo du hingehen willst, wartest du schon 6 Monate bis zum Vorgespräch, dann nochmal einen Monat auf die Genehmigung durch die Krankenkasse und dann noch 2-3 Monate auf den OP Termin.

Das ist zumindest für die beliebten Kliniken (Reinbek/Düsseldorf/München) aktuell realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user257643
Fragesteller

Reinbek wollte ich🥲

PinoSpace  04.12.2022, 12:43
@user257643

Dann ruf da jetzt schon mal an und lass dir einen Termin für das Vorgespräch geben (das bekommen deine Eltern ja nicht zwingend mit). Soweit ich weiß haben die auch eine Warteliste, auf die du dich nach Erhalt der Kü setzen lassen kannst. Dann wird deine OP evtl. vorgezogen, wenn jemand anderes abspringt.

user257643
Fragesteller
@PinoSpace

okay, außer den Gutachten braucht man aber vorher nicht noch irgendwas anderes oder? Wenn da erst 6 Monate Wartezeit bis zum Gespräch sind kann ich mir die ja bestimmt während dessen besorgen

PinoSpace  04.12.2022, 12:55
@user257643

Du brauchst die Indikation vom Therapeuten (das ist kein Gutachten), einen Bericht vom Endokrinologen und den Arztbrief vom Vorgespräch.

Du schreibst, dass du die Mastektomie in Reinbek machen lassen möchtest. Reinbek hatte, zumindest als ich dort war, die Option, dass man sich bereits ohne Zusage der Kostenübernahme der Krankenkasse auf eine Warteliste setzen lassen konnte. Der Termin lag dann etwas weiter in der Zukunft. Wenn dann die Kostenübernahme vorlag, konnte man sich auf eine Warteliste setzen und den Termin häufig deutlich vorziehen.

Mein Tipp also: wenn du ab Januar aktiv mit der Vorbereitung beginnen kannst, dann ruf in Reinbek an und lass dir einen Termin für das Erstgespräch geben und lass dich im Anschluss - wenn sie diese Option noch anbieten - bereits ohne Kostenübernahme auf die Warteliste setzen. Dann erhältst du auch bereits den Arztbrief, den du für den Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse benötigst. In Reinbek arbeiten meines Wissens nach 3 Operateure (Schwarz, Murn, Flurschütz). Wenn dir der konkrete Operateur:in egal ist, dann kann sich die Wartezeit noch mal verkürzen.

Deine Therapeutin hat dir das Indikationsschreiben für Testosteron ausgestellt, möchte dir jedoch kein Gutachten ausstellen. Für die Mastektomie wird ebenfalls „nur“ ein Indikationsschreiben benötigt, kein Gutachten. Würde das die Position deiner Therapeutin ändern? Der Wechsel zu einem anderen Therapeuten würde vermutlich erneut eine deutliche Wartezeit bedeuten.