"Wartezeit" nach Schluss machen zur neuen Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

2 Monate 43%
3 Monate 21%
4 Monate 14%
1 Monat 7%
< 1 Monat 7%
>6 Monate 7%
5 Monate 0%

15 Antworten

Im grunde genommen ist es bestimmt nie spät genug wenn man von dem ex Partner noch geliebt wird, aber den neuen Partner zu verleugnen,ist glaube ich auch nicht die feine englische art. Wenn schluss ist, dann ist Schluss und das sollte der oder die Ex auch so hinnehmen. man kann schließlich nicht auf alle rücksicht nehmen.

Wenn die Beziehung offiziell beendet wurde und der Partner, der sie beendet hat, bereits über die Geschichte hinweg ist, dann kann er auch eine neue Beziehung eingehen.

Rücksicht ist was Schönes, das Problem ist nur, dass manche Menschen jahrelang unter Trennungen leiden. Ich würde halt nicht gerade, wenn ich meinem Ex über den Weg laufe, mit dem neuen Partner öffentlich Zärtlichkeiten austauschen, sondern mich unauffällig zurückziehen.

< 1 Monat

Ich hab schon einige Trennungen mitgemacht, aber ich versteh nicht, wieso es für den Verlassenen besser sein soll, wenn der Ex-Partner noch eine Weile allein bleibt oder wenigstens so tut. Wenn er neu verliebt ist, ist das wenigstens ein triftiger Grund, er hat vielleicht Bedürfnisse, die ich nicht erfüllen kann. Doch wenn der Verlassende lieber allein ist, als mit mir zusammen, ist das doch noch kränkender.

Es gibt einige Verhaltensweisen, die für einen verlassenen Ex-Partner unnötig schmerzhaft sind, aber eine neue Beziehung einzugehen, zählt für mich nicht dazu.

>6 Monate

Mindestens ein halbes Jahr. Dann kann man sich relativ sicher sein, dass der Ex seine Gefühle zum großen Teil verloren hat und nicht mehr richtig an die vergangene Zeit denkt. Und je nachdem wie sensibel jemand ist sollte man da auf Nummer sicher gehen, um eventuellen Schmerz des Ex-Partners vorzubeugen.

Der gesamte Zeitraum davor ist meistens einer, der noch sehr viel Emotionalität enthält und es dem ehemaligen Partner schwer macht, damit umzugehen, wenn man eine neue Beziehung eingegangen sein sollte.

Rein vom psychologischen Standpunkt ist ein Zeitraum von ab einem halben Jahr richtig und ist für viele Verlassene "Balsam für die Seele", wenn man es in solch einer Situation denn sagen darf.

Wie wäre es mit gar nicht veröffentlichen?

erzähle es nur deinen engsten Freunden und damit hat sich die Sache. Der/die Ex braucht das nicht erfahren, das Leid wäre mies und er/sie würde über dich fiese Sachen erzählen^^

makazesca  26.09.2013, 21:22

was ist das denn für eine einstellung-- muß ich jezt ein leben lang auf meinen ex rücksicht nehmen ?? das ist doch unrealistisch -der ex ist auch ein mensch und weiß oftmals genau warum schluß ist ,mit so was muß jeder für sich fertig werden .

MsTangaMaus  26.09.2013, 22:49
@makazesca

Ich und mein Freund haben das auch einfach keinem gesagt und machens auch nicht in der Öffentlichkeit, weil wir einfach der Meinung sind, dass das keiner wissen braucht. Und nicht, weil ich jemand anderes schützen möchte, sondern mich selber! Ganz einfach^^

Versuch an dich zu denken...

thoughtful777
Fragesteller

ok, "veröffentlichen" ist eine schlechte Formulierung. Es gibt halt gemeinsame Bekannte, die gerne tratschen, bei denen ein "bitte behalts für dich" nichts oder eher das Gegenteil bringt und auch Orte, an denen man sich wahrscheinlich früher oder später über den Weg läuft, Kino, Clubs etc. eine Zeit lang kann man halt ausweichen, oder beim Treffen mit besagten Bekannten das Thema umschiffen, aber irgendwann wirds halt schon nervig