Wart ihr schon mal mit einer Sauerstoffflasche tauchen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, es ist aber kein reiner Sauerstoff in der Flasche sondern Luft, beim "technischen" Tauchen werden dann Luft-Gas-Gemische verwendet.

Stichworte: Nitrox, Trimix, Heliox ...

Woher ich das weiß:Hobby

Warrior2022  28.05.2023, 12:43

Vielen Dank für den ⭐ 🙏🥂

Ja

Eigentlich müsste ich "nein" antworten, weil Taucher, außer in wenigen Ausnahmen, keine Sauerstoffflasche benutzen.

Reiner Sauerstoff wirkt unter Druck toxisch, bei reinem Sauerstoff droht schon ab einer recht geringen Tiefe Bewusstlosigkeit und Tod und er wäre als Tauchgas auch viel zu teuer.

Man taucht also mit ganz normaler Atemluft, die unter Druck (200 Bar) in die Flasche gepresst wird.

Eine gute Ausbildung ist nötig und sinnvoll, wie auch eine Untersuchung durch einen Taucherarzt.

Wenn das alles erledigt ist, kann Tauchen ein sicheres und wunderschönes Erlebnis sein.

Wem das alles zu viel ist oder um auszuprobieren, ob Tauchen überhaupt Spaß machen kann, dann ist ein Schnuppertauchgang eine Option. Einweisung ist kürzer, oft wird im Pool ein wenig geübt, bevor es dann ins Freiwasser mit geringer Tiefe, wenig Seegang, guter Sicht und ohne Strömungen geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Im Gegensatz zu vermutlich allen die hier ja angekreuzt haben, war ich tatsächlich schon öfter mit einer Sauerstoffflasche unter Wasser. Die meisten werden wohl eher mit einer Pressluftflasche unterwegs gewesen sein. Als technischer Taucher ist man aber auch des öfteren mit reinem Sauerstoff für die letzte Dekostufe (6m) unterwegs, um seine Dekompressionszeit ein wenig zu verkürzen. Das erfordert aber sehr viel Erfahrung, spezielle Ausrüstung und auch eine besondere Ausbildung.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Nein

Nein, war ich noch nicht, muss aber sicher cool sein!
Warst du schon?
LG

Nein

Tauchen war ich bisher nur mit meiner eigenen Atemluft ich bin aber schon mit Pressluft im Feuer gewesen war Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr bis vor einigen Jahren Knieprobleme diese Karriere beendet haben