Wart ihr schon mal im Kölner Dom?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, war schön. 55%
Andere Antwort. 19%
Nein, aber würde gerne mal. 16%
Nein, habe auch keine Interesse. 6%
Ja, war schlecht. 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, war schön.

Ich mag den Kölner Dom sehr und war dementsprechend schon öfter im Innern. Die Baustile Gotik und Neogotik bilden eine perfekte Einheit. Der Dom sieht aus, als wenn er in einem Stück geplant und vollendet wurde, dabei gab es einige Jahrhundertet, wo der Dom halbfertig zum Gottesdienst die Gläubigen einlud. https://youtu.be/Jn3ISp3UjT4

Bei den letzten Besuchen von Köln haben mich vor allem die vielen romanischen Kirchen interessiert. So eine Vielzahl bedeutender Kirchenbauten in einer Stadt kenne ich sonst nirgends und zeugt davon, das Köln im Mittelalter ein Wallfahrtsort war https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  16.05.2023, 06:58

Vielen lieben Dank für den Stern.

Andere Antwort.

Ich war zwei mal im Kölner Dom und kann mich mit dieser Kirche nicht anfreunden. Da gibt es andere Kirchen, in denen ich mich wohlfühle.

Michi940
Fragesteller

Wieso warst du dann zweimal dort, wenn du dich nicht mit ihr anfreunden kannst?

Pfefferprinz  14.05.2023, 18:18
@Michi940

Da lagen mehrere Jahre dazwischen, und ich wollte dem Dom eine zweite Chance geben.

Andere Antwort.

Ja wo wir auf der Durschfahrt bei einer Klassenfahrt nach glaub Holland oder so waren. TBH war nix besonderes, war vor gut ca 7-8 Jahren oder so.

Andere Antwort.

Ja, aber mit dem Dom konnte ich mich nicht anfreunden. Im Gegensatz zu vielen anderen kirchlichen Gebäuden war es dort für mich eine kalte Athmosphäre - ich habe mich dort nicht wohlfühlen können.

Nein, aber würde gerne mal.

Ich war bisher leider noch nicht in Köln. Steht aber auf der Liste.