Wart ihr schon mal auf einer Demonstration?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, mehrmals. 50%
Nein und das werde ich auch nicht machen 43%
Nein, aber ich habe es vor. 7%
Ja, einmal 0%

14 Antworten

Ja, mehrmals.

Ganz unterschiedliche Erfahrungen, kommt auf die Art der Demo, Verhalten der Polizei und die Tüpen der eigentlichen Demo an, wenn Mensch selbst auf der Gegendemo ist.

Was genau interessiert Dich.

Für Radwege zu demonstrieren ist es was anderes als einen Neonazi-Aufmarsch zu blockieren oder 1987 in Berlin-Kreuzberg.

EchterNaivling
Fragesteller

Woher wusstest du von den Demonstrationen? Wie habt ihr euch organisiert und was habt ihr für Aktionen geplant?

Kannst du bitte noch etwas über den verhinderten Neonazi-Aufmarsch erzählen? Das klingt interessant.

FAQxJenosse  05.03.2024, 22:30
@EchterNaivling

Infos: damals durch Flyer, wildes Plakatieren und Magazine, später Internet und Mailinglisten.

In den 90ern waren besonders s. g. Kameradschaften, die Anti-Antifa, NPD und Autonome Nationalisten aktiv. Ich habe das selbst in Berlin, dem Umland oder Leipzig erlebt.

In Berlin-Lichtenberg in der Mainzer Straße wurden mit der Wende leer stehende Häuser besetzt von Linken und andere von den "Nasen". Das war eine andere Zeit.

Wo immer die Nasen einen Aufmarsch begingen, wurde versucht, ausgehend von einer Gegendemo diese Aumärsche einzukesseln.

Meist wurdest Du bereits auf dem Weg zur Gegen-/ Demo von der Polizei abgefilmt. Das erklärt auch gewisse Vermummungen.

Mal wurde durch die Berliner Polizei (teilweise auch Verstärkung durch andere Bundesländer) der Weg freigeprügelt. Andere Male wurden die Nasen-Märsche aufgelöst und die meist nur Typen zum nächsten Bhf. eskortiert.

Du bist also in einer Gruppe auf die Gegendemo, die auf sich aufgepasst hat. Ne Wasserflasche dabei für Trinken und Spülen. Handys, Geldbörsen und Privatkram blieben zu Hause. Kosmetik lieber nicht, da diese die Reizstoffe von CS-Gas und Pfeffer sammelt. Eine luftdicht schließende Brille war also auch von Vorteil. Ich habe nie Gewalt ausgeübt, die meisten nicht.

Wenn Du aber heute zu FFF, DGB-Demo zum ersten Mai usw. gehst, passiert Dir nichts. Du kannst entspannt daran teilnehmen, die sich einige Menge genießen.

Gasflaschen, Alk, Taschenmesser usw. haben auf einer Demo nichts zu suchen. Einen Personal- oder SchülerInnen-Ausweis solltest Du dabei haben und Wasser in einer Plastikflasche schadet nie.

Besten Gruß 🌿

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein und das werde ich auch nicht machen

Ich war noch nie auf einer Demo und das wird auch so für immer bleiben, insha’Allah

Franz3425  05.03.2024, 13:46

nicht für die Umma in Palästina? schwach

Ichweisses75  05.03.2024, 14:57

Vielleicht auch besser so.

Nein und das werde ich auch nicht machen

Die meisten Demos sind mir einfach viel zu weit weg. Ich wohne auf dem "platten Land" und die nächste große Stadt, wo mal eine Demo stattfinden würde, ist über eine Stunde mit dem Auto entfernung.

Auf 2 Stunden Autofahren für eine Demo habe ich keine Lust.

Ja, mehrmals.

Bin zwar eher bürgerlich-konservativ, aber gegen bestimmte Bedrohungen unserer Gesellschaft zeige ich auch mein Gesicht.

EchterNaivling
Fragesteller

Welche zum Beispiel?

tevau  05.03.2024, 14:21
@EchterNaivling

Bedrohung von Demokratie und Rechtsstaat, Spaltung der Gesellschaft, Verbreitung von Hass, Hetze und Feindseligkeit gegenüber irgendwelchen Personengruppen.

Und für Toleranz und gesellschaftliche Solidarität, die uns allen zugute kommt.

Ja, mehrmals.

ja natürlich, ich bin ja auch ein Boomer und nicht so spießig wie die heutige Generation. Brockdorf, Wackersdorf, Bonn und so weiter....