Wart ihr heute schon in der Kirche?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich gehe an den meisten Sonntagen in die Kirche.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Es ist gerade einmal 8.07 h. Relativ wenige Kirchen dürften schon geöffnet haben.

Die üblichste Gottesdienstzeit ist 10 h.

In den mir umliegenden Kirchengemeinderegionen finden die Gottesdienste inzwischen meist um 9.30 h und 11 h statt. Dabei müssten viele Pastoren und Kirchenmusiker Doppeldienste in zwei benachbarten Kirchen leisten, also um ca. 10.30 h oder 10.40 h, wenn der eine Gottesdienst vorbei ist, schnell zur anderen Kirche hinfahren.

frannpol
Fragesteller

Wo steht in der Frage etwas von Gottesdienst?

Paguangare  03.03.2024, 08:39
@frannpol

Das Wort steht nicht in der Frage. Allerdings kann man in die allermeisten Kirchen nicht einfach so hineingehen. Wie auch andere Gebäude sind sie in der Regel geschlossen bzw. abgeschlossen und man kann nur zu bestimmten Öffnungszeiten hineingehen.

Geöffnet werden Kirchen bis zu einer halben Stunde vor Beginn des Gottesdienstes, vielleicht auch erst eine Viertelstunde vorher. Wenn alle hinausgegangen sind, werden sie wieder abgeschlossen.

Einige Kirchen haben zusätzlich zu den Öffnungen für Gottesdienste, Konzerte und andere Veranstaltungen auch feste Öffnungszeiten, während derer haupt- oder ehrenamtliche Kirchenhüter Aufsicht halten. Das sind dann vielleicht zwei oder vier Stunden in der Woche, aber bestimmt nicht sonntags in aller Herrgottsfrühe.

Touristisch wichtige Kirchen sind teilweise ganztägig geöffnet.

frannpol
Fragesteller
@Paguangare

Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt: Das Haus des Herrn ist fast immer zugesperrt? Wie das?

Paguangare  03.03.2024, 08:48
@frannpol

Na klar. Oder lässt du etwa deine Wohnungstür immer offenstehen?

Es dient zur Vorbeugung gegen Vandalismus, Diebstähle und Beschädigungen, die Kirchen in abgeschlossenem Zustand zu halten, wenn dort gerade nichts stattfindet.

Paguangare  03.03.2024, 08:53
@frannpol

Selbstverständlich nicht.

Aber Gott ist nicht in der Lage, eine wirksame Aufsicht über "seine" Häuser zu gewährleisten, so dass sich dort alle Besucher angemessen benehmen würden. Zumindest würde er nicht einschreiten. Und dann hätte man als Kirchengemeinde den Salat. Also ist man lieber vorsichtig.

Das halte ich in meinem Fall wegen einer Infektion für keine gute, weil bestenfalls egoistische Idee, also lasse ich es besser bleibe, bis ich wieder gesund bin, damit ich niemanden anstecken kann.

frannpol
Fragesteller

In welche Kirche gehst du?

JTKirk2000  03.03.2024, 11:27
@frannpol

Ich gehöre der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" an, falls Du das mit Deiner Frage meintest.

Nein!

Wir besichtigen allerdings gerne Kirchen und Moscheen, auf Grund der Architektur etc., überwiegend im Urlaub. Bei den Führungen kommt man mit Menschen unterschiedlicher Nationalität ins Gespräch. Das hat mit der Konfession überhaupt nichts zu tun.

Z.b.:

Basilika San Pietro in Vaticano/Roma,

Basilika Santa Maria Maggiore/Roma,

Lateran/Roma,

Stefansdom/Wien,

blaue Moschee in Istanbul,

Koutoubia Moschee in Marrakesch, Besichtigung leider nur von außen möglich,

etc.

Nein, ich gehe normalerweise aber auch nicht in die Kirche