Wart ihr auch schon mal in so einer Situation in der ihr so ein hin und her mit den Emotionen hattet (Freundschaft)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, kenne ich 79%
Nein 21%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kenne ich

Mir werden allgemein Kontakte schnell zu viel. In einer Freundschaft oder Beziehung muss immer ein geregelter Kontakt bestehen und das scheitert dann schon bei mir. Ich würde mich nie melden mit Glück alle paar Monate aber auch das steht in den Sternen. Dann versuchen andere mir entgegen zu kommen indem sie sich melden. Klappt eine Weile aber dann fühle ich mich gezwungen jetzt mit der Person zu schreiben oder zu telefonieren, weil ich das eigentlich nicht möchte und damit fühle ich mich unwohl. Bin absolut nicht Kontaktfähig und Versuche das auch nicht meh. Da ist bei mir mit Gefühlen so Schwankungen. Das dein Freund so anhänglich ist, kommt meinen sehr nahe. Er nimmt dir die Luft zum Atmen. Er will entweder ganz oder gar nicht und dir ist ein Mittelmaß lieber. Bei mir ist das extrem Fall aber ihr solltet miteinander reden. Das du auch Mal Zeit für dich möchtest und ihn deswegen nicht weniger magst Da muss er an sich arbeiten sonst geht's irgendwann ganz kaputt.

BluePinkDress
Fragesteller

Danke dir! Ich fühle deine Antwort so sehr🙈

BlackSoul818  15.04.2023, 13:11
@BluePinkDress

Ja das ist mit Kontakten echt ein Problem. Man ist irgendwie nicht frei. Würde man mir die Wahl lassen wann ich mich melde, würde das vielleicht öfter zu Stande kommen. Man lässt mir dann auch die freie Wahl. Das passiert aber nie, da kommt eher

Bist du sauer auf mich

Wieso meldest du dich nicht mehr

Hab 8ch dir irgendwas getan

Oder die Schreiben gar nicht mehr und dann komme ich von mir aus aber die sind stinksauer und wollen nichts mehr von mir wissen.😁

Ich finde Kontakte sollten frei sein, jeder lebt sein Leben, manchmal mehr Kontakt manchmal weniger und wenn man sich 3 Jahre nicht gesehen hat, gibt es viel zu erzählen und man freut sich aufs Wiedersehen. Müssen keine 3 Jahre sein aber, so Stelle ich mir das vor, ohne Vorwürfe. Ganz locker eine freundschaftliche Begleitung im Leben oder wenn man Hilfe braucht und er fragt mich, wäre ich der letzte der nein sagt denn wir sind Freunde. Naja, vielleicht ist das eine gestörte Vorstellung von mir 🙂

BluePinkDress
Fragesteller
@BlackSoul818

Ja genau, ich finde Menschen leben einfach viel zu sehr in ihrer Handy Welt. Dieser Druck, dieser Zwang. Hilfe. Ich denke absolut so wie du :)

Ich hatte mal eine Freundin als ich jünger war, da war der Kontakt ein Traum! Wir haben nie geschrieben, haben uns nur 1-2x im Jahr gesehen für ein Essen und es war alles sehr vertraut. Der Kontakt ging aber in die Brüche, weil sie alles ihrer Mutter weiter geplappert hat, was ich so auf Social Media gepostet habe und das dann meine erfahren hat (war jetzt nicht verbotenes, aber es gibt Dinge die möchte man halt nur seinen Freunden zeigen) und da musste ich sie blockieren. Schade, aber es musste sein, da sie meine Grenzen nicht respeketieren wollte.

BlackSoul818  15.04.2023, 13:34
@BluePinkDress

Ich hab auch früher so ein Freund gehabt, haben uns in der Therapie kennengelernt und waren sofort auf einer Wellenlänge. Wir haben quasi das gleiche Problem gehabt was melden angeht. Er war Grieche und hatte überall seine Freunde. Total gesellig geht er auf alle zu. Hey ich bin der Jannis hast du Bock dich zu uns zu gesellen, wir machen später noch Lagerfeuer und wollten noch Grillen. Obwohl er die Leute nicht kannte, hat er einfach alle eingeladen und das waren dann tolle Abende. Man lernte neue Leute kennen und alles war ganz locker. Er hat auch Nummer getauscht mit manchen aber er war so, gibt viele Menschen da draußen, ich lade einfach entspannt ein und dann wird das schon. Ich mochte das wirklich sehr an ihm. Er hat sich leider das Leben genommen. Jedenfalls haben wir uns immer verloren er hat meine Nummer nicht oder ich seine nicht und melden war eh nicht unser Ding aber unsere Wege haben sich immer wieder gekreuzt, manchmal 1 Jahr oder 2 und dann war sofort, als hätte man gestern zusammen gegrillt. Gleich, was machst denn heute noch, wollen wir dies das machen, da kommen noch paar Freunde so Jannis aber er hätte mich nie irgendwo in der Ecke alleine sitzen lassen. Alle Leute waren immer ein nettes zusammen sein. Wenn ich Freunde vermisse, dann so ein Jannis. 🙂

genrell ist es so dass Nähe natürlich schön ist aber man brauch natürlich auch mal seinen Freiraum. und ne auszeit kann auch mal ganz gut sein.

Ja, kenne ich

Manche kapieren es nicht mal, wenn man ihnen sagt das man seine Ruhe will. Es gibt Leute die brauchen halt immer Gesellschaft, weil sie sonst depri sind, die können sich einfach nicht alleine beschäftigen. Aber ich denke es ist bei den meisten Leuten so, dass sie auch mal Abstand brauchen. Ich kann jedenfalls dieses anhängliche nicht ertragen und lasse es deshalb auch nicht zu wenn ich etwas nicht will. Du solltest es ihm einfach sagen, vielleicht versteht er es und akzeptiert es. Wenn nicht hilft nur der tritt in den Hintern.

Ja, kenne ich

Wenn er nicht akzeptiert, dass du deine Ruhe brauchst solltest du den Kontakt abbrechen, auf Dauer tut dir die Freundschaft sonst nicht gut.

Ja, kenne ich

Ja kenn ich... hmmm vielleicht solltest du mal wen ihr euch wieder trifft sagen was los ist und er wird es ja schon verstehen, weil ihr seid ja wohl nicht ohne Grund zusammen oder? ;) Viel Glück dabei egal wie du das Problem vorhast zu lösen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung