Warscheinlichkeitsrechnung?

1 Antwort

Du gehst entlang des Astes, wo du 2 mal weiß ziehst. Die Wahrscheinlichkeit beim 1. Ziehen weiß zu ziehen ist 2/4 und beim 2. Mal 1/3. Das multiplizierst du miteinander und bekommst 1/6. Das kann man auch als Prozent angeben, also ca. 16,67%

Wald782
Fragesteller

Aber meinem genannten weg kommt ja das selbe raus. Ist dieser auch möglich oder ist es zufall?

Gamergg  18.04.2024, 19:18
@Wald782

Das ist Zufall, weil bei solchen Baumdiagramm Aufgaben rechnet man normalerweise mit Plus und Mal. Wenn man 3 schwarze Kugeln und 2 weiße hat, und die Wahrscheinlichkeit berechnen soll, zwei mal schwarz zu ziehen, bekommt man ein anderes Ergebnis, wenn man so wie du es gemacht hast, Minus rechnet