Warscheinlichkeiten berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Baumdiagramm erstellt hast, dann kannst du einfach die entsprechenden Zweige raussuchen und die gefundenen Einzelwahrscheinlichkeiten addieren.

Du hast vier Möglichkeiten, zwei gleiche Zahlen zu bekommen:

(1,1), (2,2), (3,3) und (4,4). Diese vier Möglichkeiten treffen jeweils mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit ein, das addierst du.

Und das Ereignis "zwei unterschiedliche Zahlen" ist hier gerade das Gegenereignis zu "ç". Also ist

P(zwei unterschiedliche Zahlen)= 1 - P(zwei gleiche Zahlen)

Da kannst du also einfach das Ergebnis von 2. benutzen.

EgonKowalski966
Fragesteller

Okay alles klar. Dankeschön für die Erklärung :)

Baumdiagramm 1. Zug

 p=2/8 p=2/8 p=3/8 p=1/8
  1     2     3     4
  |     |     |     |
  V     V     V     V

für den 2. Zug wiederholt sich für jeden Ast die Verteilung des 1. Zugs (16 Äste). Das würde hier die Darstellung sprengen.

###

p(2,1) = (2/8)*(2/8) = 1/16

###

p(zwei gleiche Zahlen) = p(1,1) + p(2,2) + p(3,3) + p(4,4) =

(2/8)² + (2/8)² + (3/8)² + (1/8)² = 9/32

###

p(zwei unterschiedliche Zahlen) = 1 - p(zwei gleiche Zahlen) = 23/32