Warnung ebay betrüg?

5 Antworten

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und warum klickt man das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Eigentlich kannst du gar nicht mehr tun, als das bezahlte Geld als "Lehrgeld" zu verbuchen.

jeder sollte doch mittlerweile wirklich wissen, dass man bei Ebay-Kleinanzeigen NIEMALS Geld überweist - sondern eigentlich immer nur die Ware abholt und bar bezahlt. Wenn überhaupt, dann kann man nach reiflicher Prüfung noch mit Paypal zahlen ....

Ebay-Kleinanzeigen ist doch gerade prädistiniert für Betrug .... weil keine Kontrolle und kein Schutz dahintersteht wie bei Ebay z.B.

Wenn du irgendwelche Daten vom Verkäufer hast, dann kannst du versuchen, eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei zu machen - ob das was bringt? Keine Ahnung ....

Normal ist es bei Ebay Kleinanzeigen Geld gegen Ware. Ich würde mich am besten an die Polizei wenden und eine Anzeige wegen Betrug machen.

Ganz ehrlich: Wer heute noch einem Fremden ohne jede Sicherheit Geld überweist muss halt Lehrgeld zahlen. Du kannst eine Anzeige aufgeben und versuche das Geld auf Zivilrechtlichem Wege zurück zu hohlen. Wahrscheinlich wird da aber nicht viel zu hohlen sein und selbst wenn der Aufwand es kaum Wert sein...

Ich würde deren Anweisungen folgen, und im Notfall mal mit einem Anwalt sprechen, je nachdem wie viel du gezahlt hast kannst du versuchen den Verkäufer zu verklagen. Da kann dir dann dein Anwalt helfen.