Warnung auf Cacao Mochi Packung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das gerade mal gegoogelt und als erster Link, der sich nicht direkt auf das Produkt bezieht (Werbung), erscheint ein Abstract von 1982 (*hust*)

https://publica.fraunhofer.de/entities/publication/a4f28544-5d56-4cf9-ad64-aa4aded1477b/details

Das würde ich jetzt mal so interpretieren: In den USA muss man gaaaanz vorsichtig sein, um nicht verklagt zu werden ("Achtung, Kaffee is heiß!") und es besteht wohl die Möglichkeit, dass sich Blei in Rohkakaopulver befindet, der eben auch eine Zutat für die Süßigkeit ist.

Jetzt weiß ich nicht, wie aktuell diese Meldung noch ist und ob das etwas ist, das sich quasi nicht umgehen lässt - minimale Spuren von Blei in Kakaopulver möglich - oder ob das etwas ist, das nur bei bestimmter Behandlung (keine Ahnung, alte Rohre auf der Plantage oder bestimmte Chemikalien im Boden etc.) stattfindet.

In jedem Fall würde ich mal "Blei in Kakaopulver" recherchieren und daraus Rückschlüsse für die Menge und Wahrscheinlichkeit in der heutigen Zeit ziehen.

Und bedenken: In den USA muss für ALLES eine Warnung ausgesprochen werden, um nicht verklagt zu werden!

Ich ess die andauernd und mir geht's bestens. Die werden bei uns sogar dauerhaft im Gameshop angeboten. Ich find die mit Schokofüllung am besten.