Warmwasserleitung pfeift bei Wasserentnahme. Warum?

3 Antworten

Irgendein Ventil scheint zu vibrieren.

Dreh mal am Hauptventil während das Wasser läuft.

GM67715
Fragesteller

Danke für den Tipp, durch die Verstellung von Haupthahn und Zwischenhähnen zu den jweiligen Etagen ist das Geräusch nun reduziert bis zum fast weg. Weiss aber noch nicht, ob das ein dauerhafter Effekt ist. Mal sehen, wenn das morgen auch noch so gut ist, werde ich es optimieren, bis es weg ist.

Ein halb-geöffnetes Ventil bei der Hauptleitung gerät wahrscheinlich beim Wasserdurchfluß in Schwingung und gibt pfeifende Töne von sich.

Selber kann man das Problem schwer lösen. Ein Klempner sollte sein geschultes Ohr an die pfeifende Leitung legen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen.

Bild zum Beitrag

Ich hatte auch das Problem, dass in unserer DHH seit einiger Zeit ein schriller, lauter Ton bei hoher Warmwasser Entnahme (z.B. für die Badewanne) entsteht. Luft war nicht in der Leitung, sonst wäre die Leitung an der höchsten Stelle im Kreislauf kalt gewesen, so der Heizungsmonteur heute. Die Ursache wurde gefunden und konnte behoben werden: ein verkalktes, klemmendes Rücklaufventil. Es soll verhindern, dass sich beim Erhitzen von Warmwasser (warmes Wasser dehnt sich aus) dieses zurück in die Wasserzufuhr gedrückt wird.

 - (Wasser, Leitungswasser)