Warensicherungssystem fehlerhaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist nichts "fehlerhaft". Warensicherung werden aus Kostengründen nur bei Ware eingesetzt, die sehr häufig gestohlen wird bzw. entsprechend hochpreisig ist.

Das können die genannten NFC-Chips sein oder andere Transpondern, teils auch in der Verpackung.

Eine Packung Reis damit zu sichern, ergibt wirtschaftlich keinen Sinn.

Das System beruht schon noch grundsätzlich darauf, dass die meisten Menschen nicht stehlen.

Erkennt das System also das gestohlene Produkt nicht, wenn es mit Kleidung oder ähnlichem Überdeckt wurde?

.

Willst Du es denn herausfordern ?

Ansonsten ist es - für Dich als Kunde - durch unbedeutend.

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller

Ich will nichts stehlen.. Aber früher dachte ich immer das alle Produkte erkennt werden. Nur jtz hatte ich irgendwie den Gedanken davon. Und möchte jtz wissen ob ich einen Denkfehler habe oder nicht

  1. also NFC geht doch nur in der Nähe... also ein paar cm...
  2. nur Hacker meinen, dass sie es auch auf 10m Entfernung hinkriegen... LOL
  3. so dünne Plastiktüten sind bestimmt nicht besonders gegen Diebstahl geschützt...
  4. dann schon eher n Pullover ab 20€... schätze ich mal... und die dann auch nich mit NFC... sondern mit sonem klobigen Dings, das mit lustiger Tinte voll ist...
RakonDark  21.02.2020, 11:00

da nfc auf rfid aufbaut kann man die reichweite bei rfid wirklich über 10m schaffen, es muss nur genug feldstärke aufgebaut werden, bei echten nfc chips die mit der nfc spezifikation arbeiten liegt man bei bis zu 1,5m

aber hier geht es auch immer um gekaufte geräte , bei eigenbau geht da halt schon einiges

https://rfid-schutz.org/rfid-nfc/

was du meinst sind RFID chips bzw schaltung , es reicht nämlich das lesen, NFC wird bei sowas nie eingesetzt, wäre auch völlig sinnlos

RFID kann mit extremen lesegeräten bei hochfrequenz schon große reichweiten erreichen.

nfc ist eine spezialart von rfid

Ein Barcode ist keine Warensicherung.

Beim Scannen an der Kasse wird das Produkt aus dem Bestand ausgebucht, was ermöglicht, beim Erreichen einer kritischen Schwelle nachzubestellen.

Weiterhin sind die Preise auf den Barcodes hinterlegt.

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller

Nein. Unter dem Barcode.. Da ist ein NFC Chip bei manchen Produkten. Diese kann das System ja dann erkennen.. Wenn es dann aber nicht so ein NFC Chip hat. Erkennt das System ja das Produkt nicht -> Alle Produkte die Diesen Chip nicht haben kann man ganz leicht klauen. Richtig?

michi57319  21.02.2020, 09:42
@Shdhfjshxhxhd

Wenn ein NFC vorhanden ist, dann ja.

Einen unsichtbaren Chip gibt es nicht. Das müsste dann schon beim Spritzen der Produkte eingefügt werden, was technisch gar nicht möglich ist.

Alles ohne Chip kann nicht als gestohlene Ware erkannt werden.

3125b  21.02.2020, 10:42
@michi57319

Bei Elektromaschinen ist es nicht unüblich, dass NFC Chips eingearbeitet werden.

Aber beim normalen Sortiment im Supermarkt hast du natürlich Recht, Diebstahlsicherungen sind immer erkennbar.