Waren die Spartaner oder Vikinger stärkere Kämpfer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Spartaner 83%
Vikinger 17%

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Ich glaube so pauschal kann man das gar nicht beantworten. Beide Völker haben nicht ohne Grund Geschichte geschrieben, dass Highlight der Spartaner ist die Schlacht bei den Thermopylen. Ein etwa 15 Meter breiter Pass nahe dem Meer. Dort stellten sich der Überlieferung nach 300 Spartaner einer gewaltigen Übermacht der Perser, die Zahlen variieren von 10000 bis 250000 Kriegern. Die Wikinger haben als Seefahrer weite Gebiete Europas und auch Russlands gebrandschatzt und geplündert. Sie befuhren andere Ort zwar auch um schlicht zu handeln, aber es hatte schon gute Gründe das sie gefürchtet waren. Sie kamen auch bis Island, Grönland und haben wohl Nordamerika erreicht und auch dort Spuren hinterlassen. Sowohl Wikinger wie auch Spartaner waren für ihre Kampfstärke gefürchtet. Gerade als Kampfsportler finde ich die Frage sehr interessant. Es gibt eine Menge verschiedener Krieger oder Horden bei denen ich mir Fragen zu solchen Vergleichen stelle. Bei Wikingern und Spartanern bin ich mir unsicher. Die Wikinger oft gewaltige Krieger, die Spartaner von Kindheit an mit militärischen Drill und beeindruckenden Kampftechniken zu Kämpfern ausgebildet, trotzdem kommt es glaube ich auf viele Umstände an. In Zweikämpfen Wikinger gegen Spartaner würden ganz individuelle Fähigkeiten den Sieger ausmachen. Bei Schlachten wären viele strategische Punkte und vielleicht auch örtliche Gegebenheiten entscheidend. Ob 300 Wikinger 250000 Perser hätten aufhalten können? Ich komme da zu keinem sicheren Entschluss für mich selbst. Und auch wenn ich mir Zweikämpfe vorstelle komme ich zu keinem Votum wem ich mehr Siege zusprechen würde. Ich achte Wikinger wie Spartaner als großartige Kämpfer und mag mich auch nach vielen Überlegungen einfach nicht festlegen.

Es gibt zu dem Thema interessante Dokumentationen bei Youtube in englischer Sprache. Da wurde in Videos analysiert wie es aussehen könnte wenn ein römischer Legionär gegen einen Wikinger kämpfen würde. Ein Ninja gegen einen wilden Krieger der Maori, ein Samurai gegen einen Krieger der Indianer, usw. Den Namen der Reihe weiß ich nicht mehr,aber mit ein bisschen stöbern sind die Videos recht leicht zu finden. Die Videos sind sehr gut gemacht. Kann ich jedem der sich für so etwas interessiert nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,
Von Experte Frank1409 bestätigt

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, die Spartaner-Krieger waren professionelle Kämpfer, das Leben war großenteils auf den Kampf ausgerichtet.

Bei den nordischen Völkern bildeten sich bspw bei den Wikingern, die zunächst vereinzelte Raubzüge unternahmen, Gruppen mit vornehmlich Männern, die z.T. normalen "Berufen" nachgingen, vom Bauern über den Handwerker, bis hin zum Fischer.

Mit zunehmender, räuberischer Tätigkeit, bei denen die Wikinger zunehmend auf Wiederstand trafen, übte man sich außerhalb der Raubzüge oftmals regelmäßig im Kampf. Auch segelten dann nicht selten großenteils Mannschaften zusammen, die über Kampferfahrung verfügten und wussten, was sie zu erwarten hatten.

Die Wikinger etablierten dabei verschiedene Taktiken, die teilweise noch Jahrhunderte später angewandt wurden.

Die Jomswikinger waren eine Söldnertruppe, vergleichbar mit den Kriegern der Spartaner. Wie diese trainierten wohl auch die Jomswikinger täglich nach einem gewissen Plan, einem bestimmten Tagesablauf folgend. Also reine Krieger, ausgebildet und geschult für den Kampf.

Frank1409  20.11.2022, 15:28

Jomswikinger, klasse. Das ist das Tolle an gutefrage, man kann hier wirklich immer wieder dazulernen. Guter Beitrag!👍

Spartaner

Spartaner wurden zum Kriege führen erzogen, Wikinger nicht

Spartaner

300 gegen 10.000