Waren die Nürnberger Prozesse eine rein symbolische Maßnahme ohne wirkliche Konsequenzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nürnberger Prozesse waren keineswegs rein symbolisch, sondern hatten tatsächlich bedeutende Konsequenzen. Sie waren die ersten internationalen Gerichtsverfahren ihrer Art und legten den Grundstein für die Entwicklung des modernen Völkerstrafrechts. Die Hauptverantwortlichen für Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verbrechen gegen den Frieden während des Zweiten Weltkriegs wurden zur Rechenschaft gezogen.

Die Prozesse hatten mehrere wichtige Auswirkungen:

  1. Rechtliche Präzedenzfälle: Die Nürnberger Prozesse etablierten wichtige rechtliche Prinzipien, darunter die Idee, dass Einzelpersonen für Verbrechen gegen das Völkerrecht verantwortlich gemacht werden können, unabhängig davon, ob sie im Auftrag eines Staates handelten.
  2. Abschreckung: Indem sie Verantwortliche öffentlich zur Rechenschaft zogen, sollten die Prozesse potenzielle Kriegsverbrecher abschrecken und die Achtung vor dem Völkerrecht stärken.
  3. Bedeutung für die internationale Justiz: Die Nürnberger Prozesse legten den Grundstein für die Entwicklung internationaler Gerichtsbarkeit und den Aufbau von Institutionen wie dem Internationalen Strafgerichtshof.
  4. Gerechtigkeit und Versöhnung: Die Prozesse boten den Opfern des Holocaust und anderer Kriegsverbrechen eine gewisse Form der Gerechtigkeit und trugen dazu bei, die Verbrechen des Nazi-Regimes öffentlich anzuerkennen.

Meine Schwester arbeitete an dem Gericht der Nürnberger Prozesse

und ich war 2020 mal Zeuge in einem Gerichtsverfahren dort.

Die Hinrichtungen müssen ziemlich übel abgelaufen sein,

weil es teilweise 30 min dauerte, bis die Gehängten starben.

Immerhin gab es im Endeffekt (nach 24 zuvor ausgesprochenen Todesurteilen) 12 Hinrichtungen. Da kann man mit Sicherheit nicht sagen, es habe keine Konsequenzen gegeben.
Ansonsten deckt sich mein Eindruck mit dem, was in dem Wikipedia-Artikel geschrieben steht:

"An den Nürnberger Prozessen wurde und wird in verschiedener Hinsicht Kritik geübt, zum Beispiel weil viele Verantwortliche nicht angeklagt wurden oder das Strafmaß in vielen Fällen zu mild erschien. Andere Kritikpunkte liefen auf den Vorwurf der Siegerjustiz hinaus.
Die Nürnberger Prozesse werden heute im Allgemeinen positiv bewertet. Sie trugen zur Aufklärung und Ahndung von NS-Verbrechen wesentlich bei. Außerdem waren die Nürnberger Prinzipien eine bedeutende Weiterentwicklung im Völkerrecht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nürnberger_Prozesse

adelaide196970  28.04.2024, 20:19

der Vorwurf "Siegerjustiz" ist schon nicht ganz unberechtigt. Andere Länder, weil Sieger, wurden nie angeklagt.

Klimakritiker  01.05.2024, 13:41

aber ein klarer Verstoß gg Rechtsprinzipien. Nulla poena sine lege.

„Den-Haag-lnvasions-Gesetz":

Das „Schutzgesetz für amerikanische Dienstangehörige" (American

Service-Members' Protection Act) wurde am 2. August 2002 von

George W. Busch in Kraft gesetzt. Es soll vor allem US-Militärs davor

schützen, vom internationalen Strafgerichtshof in Den Haag zur

Rechenschaft gezogen zu werden. Zur Not sollen US-Bürger von

ihrem Staat befreit werden, auch durch Krieg bzw. Waffengewalt.

Wehe dem Besiegten...