Waren die ersten deutsche blond und blauäugig?

7 Antworten

Hallo JeanPierre1

Blonde Haarfarben und blaue Augenfarben kommen in Genpool vieler europäischer Völkern vor im Grunde genommen ist das nur eine Frage der Häufigkeit.

Wenn du mit den ersten Deutschen die indigene Bevölkerung des deutschen Kernlandes meinst dann handelt es sich dabei um Westgermanen welche sich aus Angeln und Sachsen, Franken, Alemannen und Bajuvaren zusammensetzten.

Die Verteilung der Haar und Augenfarben dürften bei diesen Stämmen in etwa so gewesen wie bei heutigen Skandinaviern.

Allerdings sind die heutigen ethnischen Deutschen kein rein germanisches Volk, es gab über Jahrhunderte vor allem keltische, romanische, slawische und baltische Einflüsse die die Verteilung etwas verändert haben können.

Besonderst bei Slawen, Balten und Kelten kommen helle Haar und Augenfarben jedoch ebenfalls oft vor in welchen Jahrhundert es wie war lässt sich aber schwer nachvollziehen, da es kaum statistische Daten geben dürfte.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Was verstehst du unter "die ersten deutsche" (falsches Deutsch, übrigens)? Deutsch ist eine politische Konstruktion, was deutsch ist, hat sich viele Male verändert. Das Deutsche Reich umfaßte früher Frankreich, dann Italien und Sizilien, hieß nicht "deutsch". Das heutige Deutschland als Reich gibt es seit 1870/1.

Die germanischen und romanischen Stämme der Frühzeit waren vor der Völkerwanderung teilweise blond. Genau kann das niemand wissen, die Moorleichen und Schneeleichen wie Özti geben über die Haar/Augenfarbe keine Auskunft.

Die Nationalsozialisten haben die Deutschen als Germanen blonden Typs hingestellt und das auch auf Skandinavien erstreckt. Das ist Rassenwahn, sonst nichts. Nicht die Realität.

Da unsere Wurzeln in Afrika liegen, ist blond eine sehr späte Entwicklung. Der Stauffer Enzio war blond, heißt es. Die Engel werden blond dargestellt, auch Sagengestalten wie Brunhilde, Siegfried, Parzival usw.

Blond dürfte seit jeher eine eher seltene Variante sein, die in abgelegenen Gebieten gehäuft auftrat, Friesland z.B.

Blond galt schon immer deshalb als besonders schön, denn der dunkle Typ herrscht auf der Erde vor.

ehm.. Da war denk ich alles dabei. Genauso wie heute von braunäugig, blau, grün, gelb, Orange, lila dies das ..

Deutschland gibt es erst seit 1871, und diese ersten Deutschen hatten alles mögliche an Haarfarben und Augenfarben.

die ersten Deutschen gab es nicht. Teutsch heisst einfach ein Volk und Karl der Große eroberte viele Völker wollte aber diese zu einem vereinen. Wer soll da nun der erste sein? Karl war nicht sein Volk, der scheidet aus .... siehst schon dass es nicht geht.