Waren die 90er Jahre wirklich so toll wie alle sagen?

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo...

"Alle" mit Sicherheit nicht...

Für mich waren die 1970er Jahre das beste Jahrzehnt...

Beruflich, erste große Liebe, Musikrichtungen, Frisuren und Mode usw.

https://www.youtube.com/watch?v=6hBLHkmBKDg

Led Zeppelin - Stairway to heaven

VG chazzy13((-:

89 war die Wende. Viele empfanden das als totale Befreiung. Ostdeutschland konnte reisen und sich schöne Sachen kaufen. Das Land war endlich nach so vielen Jahrzehnten wieder vereint. Da spielen viele schöne Erinnerungen mit. Das sind z.B. meine daran

Für mich waren sie auch die besten Jahre!

In der Zeit trennte ich mich nach langen Jahren von meinem ersten Mann, habe anschließend eine tolle Zeit erlebt, viel gemeistert, damit ich alleine bestehen kann!

Ich habe liebe Erinnerungen an die Zeit, war manchmal ausgelassen wie ein junges Mädchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das waren sie tatsächlich. Egal ob ich Leute frag die so wie ich damals Jugendlich waren oder Leute die derzeit um die 40 waren, also heute schon über 60 sind. Die meisten sagen das es die bessere Zeit war. Also ich kann nur von meiner Gegend sprechen. Überall waren regelmäßig Partys in Form von Zeltfeten mit diesen Coverbands, Schützenfeste, Stadtfeste, Kirmes, Kneipen, Festhalle usw usw usw. Nachbarschaft war hier damals auch noch ganz groß, obwohl sich an der Siedlung nix geändert hat. Und die Partys auf den Zelten gingen wirklich bis 5 morgens. Das war alles irgendwie viel uneingeschränkter. Ich kann mich noch erinnern die Kirmes da ging die Musik auf dem Zelt bis 4 Uhr oder so, dann in den Kneipen bis morgens durch um 6 oder son Zeug. Heute gehen hier um 1 Uhr nachts spätestens auf dem Kirmesplatz die Lampen aus. Auch das kennenlernen vom Anderen Menschen war irgendwie viel leichter. Heute hängt jeder nur an seinem Handy, und wenn man mal ein Blick wagt, z. B im Gym verdreht jeder gleich die Augen. Wir waren irgendwie einfach lockerer drauf und haben uns nicht so viele Gedanken um alles gemacht wie das heute der Fall ist.

"Früher war alles besser!" hört man oft in den verklärten Erinnerungen der Älteren - egal, ob Oma von dem Zusammenhalt und einfachen Freuden der Nachkriegsjahre erzählt oder die Eltern, die in den 90ern ihre Jugend durchlebt haben. Meist ist es nämlich das Jahrzehnt, in welches die sorglose Kindheit und/oder die Loslösung vom Elternhaus fällt.

Allerdings blendet man viel Unangenehmes aus und verklärt im Nachhinein das Erlebte - vor allem, wenn so einschneidende Erlebnisse wie die "erste Liebe", die erste eigene Wohnung oder das erste Auto usw. dazukommen.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung