Waren bei den Sklaven der Amerikaner auch Muslime dabei, und gab es auch Nord Afrikaner als Sklaven z.B Marokkaner?

2 Antworten

Ja, bei den Sklaven Nordamerikas gab es Muslime aus Afrika.

Doch den Sklavenhandel haben die Muslime selber "erfunden".

Über 17 Millionen Menschen habe Afrika in den letzten dreizehnhundert Jahren an araboislamische Sklavenhändler verloren, und dabei sei die noch weit größere Zahl derer nicht mitgerechnet, die bei der Versklavung ganzer Dörfer umgebracht wurden. Aus wenn „sich Horror und Grausamkeit weder differenzieren noch monopolisieren lassen“, könne man doch sagen; „dass der von den erbarmungslosen arabomuslimischen Räubern betriebene Sklavenhandel und der von ihnen geführte Dschihad weitaus verheerender für Schwarzafrika war als der transatlantische Sklavenhandel.“

https://www.welt.de/welt_print/kultur/article6982110/Als-muslimische-Sklavenjaeger-Afrika-entvoelkerten.html

Bozkurtcu38
Fragesteller

Warum gibt es soviele Muslime in Amerikanischen ländern dann?

Bearbeitet

Bodesurry  10.07.2023, 09:06
@Bozkurtcu38
Erst nach dem Zweiten Weltkrieg erreichte die islamische Einwanderung nach Amerika bedeutende Ausmaße - besonders nach einer Lockerung der Einwanderungsgesetze 1965. Seitdem lösten politische Unruhen im Nahen Osten und in Südasien immer wieder Immigrationswellen aus. Es kamen Palästinenser, Pakistani, Inder, Bangladeshi, Iraner, Kurden und Afghanen und damit viele Varianten des Islam - Sunniten, Schiiten, Sufi Mystiker und andere.
Man geht inzwischen von über einer Million Südasiaten, und etwa einer Million Moslems aus arabischen Ländern aus, vorwiegend Sunniten. Schiiten aus dem Iran und Irak dürften auch mit etwa einer Million vertreten sein. Die Zielorte der Muslime waren und sind die großen Städten oder ihre Vorstädte, vorwiegend im Osten, Süden und Mittleren Westen der USA, etwas seltener im Westen.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/islam-etappen-muslimischer-geschichte-in-amerika-130788.html

Das waren alles Nafris und Safris. Das waren auch wohl alles keine Muslime. Die waren ja damals nicht in diesen Kolonien.

mulan2255  10.07.2023, 06:19

Kunta Kinte war Muslim. Er stammte aus dem heutigen Gambia. Und die Millionen, die vielfach auch aus dem heutigen Senegal geraubt worden sind, waren größtenteils Muslime. Auch jene, die aus dem heutigen Mauretanien stammten.

alterzapp  10.07.2023, 08:53
@mulan2255

Wow, hatte ich nicht so gekannt. Ich nehme alles zurück und habe gerade gelesen, das bis zu 30% Muslime waren. 🫣

mulan2255  10.07.2023, 09:30
@alterzapp

Aber in der Tat war die Religion den Sklavenhändlern einerlei, zumal diese ihre „Beute“ eh nicht als gleichwertig bzw. als Menschen gesehen haben.