Waren aus China importieren, kann jemand mir helfen?

4 Antworten

(Wert ($1750) + Zollsatz) x  EuSt. (19%)

Denn Zollsatz kennst du ja sicher schon da du dir ja schon sicher die Zolltarifnummer rausgesucht hat, oder? Zollsatz ist oft 0%

Hast du denn schon ein Gewerbe angemeldet? Ohne Gewerbe wird der Import nichts da du die Ware ja kommerziell importierst.

Achte darauf das nirgendwo auf Ware oder Verpackung ein Apple Logo ist, dann wird die Ware wegen Copyrights konfisziert und vernichtet. Kombiniert mit einer 4-5 stelligen Abmahnung für dich.

Wenn etwas verzollt werden muss, dann fällt dafür die Einfuhrumsatzsteuer an, die sich an der "normalen" Umsatzsteuer orientiert. Die Höhe der Steuer beträgt augenblicklich 19% des Warenwerts. Auch die angefallenen Portokosten müssen nachversteuert werden.

mickymario
Fragesteller

so meinst du, dass ich 323 € (19 %) bezahlen muss?

Ich habe irgendwo gelesen, dass Elektrogeräte steuerfrei sind. Gilt das für Handy-Displays?

Ansegisel  13.04.2017, 21:29
@mickymario

Ich hab nicht nachgerechnet, aber der Wert sieht gut aus.

Dass ausgerechnet Elektrogeräte von der Steuer befreit sein sollten, halte ich für ein Gerücht. Ich habe auch nichts dazu gefunden. Es gibt zwar bestimmte Waren mit einem verminderten Steuersatz von 7%, aber auch hierzu gehören Elektroartikel oder solche, wie die von dir angepeilten Artikel, nicht dazu.

Baoshan  13.04.2017, 21:34

Die Einfuhrumsatzsteuer ist kein Zoll. Der kommt separat. Ums genau auszurechnen benötigt man die Zolltarifnummern.

Wenn du dir das nicht beantworten kannst, bzw keine Ahnung hast, woher du diese Informationen bekommen kannst, rate ich dir dringend ein Existenzgründerseminar bei der IHK zu besuchen.

Es gibt eine Behörde, die dir alle Informationen geben kann. Unter www.zoll.de haben die sogar eine eigene homepage.

Aus Interesse, ich habe mal aus Spaß geschaut, man bekommt sowas schon ab 30 EUR. Was für einen VK planst du da?