Ab welchen Betrag landet Post im Zoll?

4 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Zollamt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Du kannst (musst nicht!) die Abfertigung auch DHL übertragen, dafür verlangen die aber 28,50€.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Soweit ich weiß, schaut das Zollamt wahlweise in Pakete rein bzw schaut halt bei größeren Paketen aus dem Ausland gerne mal genauer nach.

Dann ist es hoffentlich kein Fake-Produkt sonst kommen mehr als Importkosten auf Dich zu:

https://www.youtube.com/watch?v=j6ALpzXVbwY

Die normalen Importkosten errechnen sich aus der Gesamtsumme von Warenwert und Versandgebühren. Die entsprechende Grenzen und der Ablauf bei korrekter Lieferung wurden Dir von @ES1956 genannt.

Post aus China kann in der Regel immer beim Zoll landen. Es sei denn es wird als Päckchen verschickt welches den Warenwert von ca 25 € nicht überschreitet

Leestigter  07.11.2019, 22:45

Also bei 0äckchen unter 25€ schaut der Zoll nie als rein?

Glaub ich nicht...

Yetanotherpage  07.11.2019, 23:31
@Leestigter

Denke auch nicht das es so eine Regel gibt. Aber ich hatte noch nie den Zoll an meinen Chinaimporten. Ich bestell zwar fast nie über 25€, aber das wissen die ja nicht ohne reinzugucken. Hab aber von anderen gehört dass die hin und wieder zum Zoll müssen.
Meine USA/Kanada Käufe wurden früher so oft vom Zoll behandelt (fast jede Sendung), dass ich dort nimmer kaufte und quasi zu Asien wechselte.

Leestigter  08.11.2019, 06:24
@Yetanotherpage

Du hattest noch nie den Zoll auf deinen Chinaexporten?

Bitte!

Auf jedem verdammten Päckchen klebt doch ein kleiner grüner Zollaufkleber " von zollamtlicher Bearbeitung befreit".

Jedes!! deiner Teile ist also durch den Zoll gegangen und ob es nur gerongt oder sogar geöffnet und wieder verschlossen wurde weist du doch gar nicht!

Du schreibst gerade so als ob man sich Kamagra oder Fakes ect einfach so aus China schicken lassen könnte und solange auf der CN22 nur weniger als 25€ steht rutscht das durch.

Ich bekomme jedes Jahr dutzende von Päckchen und war auch schon wegen 16 oder 18 € beim abholen. Inhalt hatte kein "CE" Zeichen ujnd das wars!

Oder war eben ok und ich bin ohne einen Pfennig zu zahlen damit vom Hof gefahren!

Aber was du behauptest stimmt einfach so nicht! Du tust wirklich so als ob die 25€ ( eigentlich ja 22) ein Freibrief wären und NIE kontrolliert werden würden!

Lass das bitte, hier lesen welche mit, die lauben den Unsinn sonst noch und kaufen sich irgrndwas illegales ( Butterflys) unter 25€...

Yetanotherpage  08.11.2019, 11:03
@Leestigter
Jedes!! deiner Teile ist also durch den Zoll gegangen und ob es nur gerongt oder sogar geöffnet und wieder verschlossen wurde weist du doch gar nicht!

LOL, man sieht doch ob etwas geöffnet wurde oder nicht, grad bei den komischen grauen Chinaumschlägen. Die kann man nicht ohne sie zu zerstören öffnen. Und ich hatte früher geöffnete Pakete und der Zoll war da sicher nicht um Subtilität bemüht beim Verschließen von geöffneten Paketen.

Und geröntgt wird eher wegen verbotenen Waren. Rauschgift, Waffen, Medikamente...
Hab ich nie bestellt, no need egal aus welchem Land.

Ich bekomme jedes Jahr dutzende von Päckchen und war auch schon wegen 16 oder 18 € beim abholen. Inhalt hatte kein "CE" Zeichen ujnd das wars!

Yup das kenn ich noch von früher bei meinen Amerikaimporten (außer das mit dem CE Zeichen, fragwürdige Elektronik würde ich nicht kaufen aber nicht weil der Zoll sie einbehalten könnte). Da war das Zollamt zum Glück nur 5 km entfernt. Trotzdem nervig. Jetzt müsste ich 20 km fahren.

Aber was du behauptest stimmt einfach so nicht! Du tust wirklich so als ob die 25€ ( eigentlich ja 22) ein Freibrief wären und NIE kontrolliert werden würden!

Ich behaupte nicht, ich schrieb meine Erfahrung. Ich schrieb in der Ich-Form und nicht in einer Drittform.
Auch schrieb ich das ich von anderen gehört hatte dass sie schon zum Zoll mussten. Also was willst du? Liest du nur das was du lesen willst? Oder schiebst du jetzt deine Erfahrung einfach mal auch auf alle anderen?

Ich bestelle seit 4-5 Jahren bei Aliexpress und musste noch nie zum Zoll oder sonst irgendwas. Weder bei den DC Figuren/Marvel--Anhänger ohne Lizenz, noch bei Elektronik wie Powerbanks oder bei den Legofigurenplagiaten von denen ich sogar las dass der Zoll sie einfach vernichten würde. Auch nicht bei meinen Gartentools aus Metall.

Leestigter  08.11.2019, 18:12
@Yetanotherpage

Du weist also welche Päckchen gescannt/ geröngt wurden?

Ich ziehe meinen Hut vor Dir!

Aber immerhin gibst du wohl nun zu, dass doch jedes verdammte Päckchen durch den Zoll geht, egasl ob geöffnet wird oder nicht!

Denn genau das hast du behauptet: "Aber ich hatte noch nie den Zoll an meinen Chinaimporten" - gelogen, wie man an den grünen "von zollamtlicher Bearbeitung befreit" erkennen kann, denn die bringt der Zoll an!

Oder bestreitest du das? Schreibst "LOL" und weist nicht mal, wie das beim Zoll ablâuft, wenn du nicht daberi ist...

Und ich beschreibe meine Erfahrungen der letzten 7-8 Jahre! Was ich bestätigen kann ist dass die letzten Jahre "lockerer" waren..

Yetanotherpage  08.11.2019, 18:48
@Leestigter

Krass wie dein Hirn funktioniert und du dir Zusammenhänge zusammenreimst auf die ich gar nicht kommen würde. Romanauthor wäre evtl. was für dich, da ist solch Fantasie sicher von Vorteil.

Leestigter  08.11.2019, 20:19
@Yetanotherpage

ROFLOL - Noch nicht mal jetzt zuzugeben, dass du keine Ahnung hast, ausser Ausreden und ablenken kommt nichts mehr, schon gar nicht zur Sache.

Hauptsache due Mitleser können erkenen, dass nichts so ist wie von dir behauptet..

ES1956  08.11.2019, 10:34
welches den Warenwert von ca 25 € nicht überschreitet

Und woher weiss der Zoll das wenn er das Paket nicht kontrolliert? Weil ein freundlicher Chinese es draufgeschrieben hat?