Waren alle sahaba gut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja abee es gab auch Sahaber die Fehler gemacht haben

oweigreen
Fragesteller

Aus schiitischer Sicht haben abu bakr und umar ali sein kalifat gestohlen und die 3 kalifen waren Tyrannen welche islam verbreitet haben

AbuSaladin1  24.08.2023, 13:12
@oweigreen

La hawwla wa ala Quwwara illa Billah.. die Rafidha, ja ist bekannt, was für Unsinn sie reden. Wissen sie denn nicht dass der Gesandte aley salat wa salam sagte, wenn man den Iman von Abu Bakr und den der ganzen Ummah wäägen würde, so würde das von Abu Bakr trotzdem mehr wiegen. Wissen sie nicht, dass Allah sagt er ist zufrieden mit den Gefährten?

AbuSaladin1  24.08.2023, 13:13
@oweigreen

Die Shiiten sagen auch dass der Quran verfälscht worden ist von den Sahaber..

oweigreen
Fragesteller
@AbuSaladin1

Aus shia Sicht hatte umar kein Recht Länder zu erobern

Khalid walid hat nach schiitische Sicht Leute geköpft weil sie islam nicht annehmen wollten

oweigreen
Fragesteller
@AbuSaladin1

Ein shia sagte mal zu ein sunni ihr nennt ihn saifullah wir nennen ihn Mörder

AbuSaladin1  24.08.2023, 15:48
@oweigreen

Bruder lass die Shia Shia sein. Verwirrte Leute sind dass die Allah und seinem Gesandten zuwieder handeln

Erfan33  24.08.2023, 19:01
@AbuSaladin1

Abu Bakr hat über Ali gelogen und du lügst über die Anhänger von Ali.

Du bist Wahrlich ein Anhänger von Abu Bakr.

oweigreen
Fragesteller
@Erfan33

Was soll den abu bakr über ali (Wohlgefallen auf beide) gesagt haben?

Ali hat ihm beja gegeben

Das wird anerkannt aus sunnitischer und schiitische Ansicht

oweigreen
Fragesteller
@Erfan33

Ali war ein grosser sahabi aber er war nicht besser als abu bakr

Aus unserer (sunnitischen Sicht)

1 abu bakr

2 umar

3 uthman

4 Ali

Diese Reihenfolge

Es gab aber auch sunni gelehrte die ein andere Meinung hatten und sagten ali ist über uthman

Manche waren der Ansicht Ali ist besser als Uthman

Erfan33  24.08.2023, 19:13
@oweigreen

Er hat die Stellung von Imam Ali verleugnet. Er wusste selbst, dass der Prophet Muhammad(saas) Imam Ali als Nachfolger bestimmt hatte.

Und das Imam Ali ihm die Beja gegeben hat, ist ja nur Sunnitische Version.

oweigreen
Fragesteller
@Erfan33

Als umar kalif war und nach palästina ging um dort die Schlüssel zu bekommen hatte er Ali darum gebeten auf Medina aufzupassen

Das erinnert mich bisschen daran das der prophet Ali bei Medina liess weil bei Tabak war Ali nicht dabei.

So wie der prohpet Ali vertraut hat hat auch umar ali vertraut.

Ali hat den islam geliebt und hat sich auch nach dem prohpet s. Dafür eingesetzt er war ein toller Berater und Bruder für umar. Die sahaba waren Berater der kalifen weil die kalifen auch nach der Meinung ihres Volkes fragen wollten

Ali war der scheich ul islam seiner zeit er war die rechte hand von umar gewesen

Das ist die sunnitische Ansicht davon

Was abu bakr angeht sunniten argumentieren das Ali die beya nicht sofort gab weil er sich um fatima zahra kümmern musste die krank war

Erfan33  24.08.2023, 19:31
@oweigreen

Ja, Imam Ali hat die Khalifen beraten, aber nur weil sie zu inkompetent waren und den Islam zerstört hätten

Erfan33  24.08.2023, 19:37
@oweigreen

Imam Ali sprach in der 3. Predigt in Nahgul balagha folgendes:

Bei Allah, der so-und-so hat sich mit ihm (dem Kalifat) bekleidet, und er wusste sicher, dass meine Position ihm (dem Kalifat) gegenüber dergestalt ist wie die Position der Achse zum Mühlstein. Die Flut entspringt von mir, und kein Vogel kann zu mir emporsteigen. Ich verhüllte mich mit einem Tuch gegen das (Kalifat) und verbarg mich davor. Ich begann zu erwägen, ob ich mir mit abgeschnittener Hand (ohne Helfer) Zugang dazu verschaffen oder ob ich gegenüber der blindmachenden Finsternis standhaft bleiben sollte, in welcher der Erwachsene altersschwach wird und der junge Mann graue Haare bekommt und der Gläubige sich müht, bis er seinem Herrn begegnet!

(Sein) Vorziehen der Standhaftigkeit gegenüber dem Verlust von Unterstützern

Ich hielt die Standhaftigkeit dem gegenüber für weiser (als für das Kalifat zu kämpfen), so blieb ich geduldig angesichts des Dorns in meinem Auge und der Beklemmung in der Kehle, und während ich sehe, wie mein Erbe geplündert wird, bis der erste seines Weges ging und es (das Kalifat) zu dem und dem nach ihm übergab.

oweigreen
Fragesteller
@Erfan33

Das wird wohl die schiitische Ansicht sein

Aus sunnitischer Sicht unterstützten und halfen sich die Muslime aneinander

Eine Beratung ist nicht bindend man kann auch selbst Entscheidung treffen

Der prophet sas hat sich auch beraten lassen aber am Ende traf er die Entscheidungen was bei den kalifen auch so war also politisch

Beratung in Anspruch nehmen ist keine Unfähigkeit im Gegenteil man will sich anhören was die Meinung der Muslime war.

Wenn das echt so wahr das imam Ali der 1 kalif sein sollte er wäre der erste gewesen der gegen abu bakr rebelliert hätte. Ali war eine 1 Mann Armee er hätte 5000 Leute auf einmal geköpft

Aus sunnitischer Sicht macht es nicht viel Sinn. Wenn ali oder andere sahaba mit den 3 kalifen nicht einverstanden wären hätten sie diese nicht unterstützt macht wenig Sinn ich mag jemanden nicht aber unterstütze ihn

Die 3 kalifen haben Ali geliebt und er liebte sie. Ali hat seine Tochter sogar mit umar verheiratet und nannte seine Söhne abu bakr umar und uthman

Aus schiitischer Sicht war es aber anders

Ali hat sich zurückgezogen und war unterdrückt er war gezwungen mit den kalifen zusammen zu sein etc

Er fühlte sich verraten weil ihm sein Recht genommen wurde der kalif zu sein

Erfan33  24.08.2023, 19:51
@oweigreen

Ich verhüllte mich mit einem Tuch gegen das (Kalifat) und verbarg mich davor. Ich begann zu erwägen, ob ich mir mit abgeschnittener Hand (ohne Helfer) Zugang dazu verschaffen oder ob ich gegenüber der blindmachenden Finsternis standhaft bleiben sollte, in welcher der Erwachsene altersschwach wird und der junge Mann graue Haare bekommt und der Gläubige sich müht, bis er seinem Herrn begegnet!

(Sein) Vorziehen der Standhaftigkeit gegenüber dem Verlust von Unterstützern

Ich hielt die Standhaftigkeit dem gegenüber für weiser (als für das Kalifat zu kämpfen), so blieb ich geduldig angesichts des Dorns in meinem Auge und der Beklemmung in der Kehle, und während ich sehe, wie mein Erbe geplündert wird, bis der erste seines Weges ging und es (das Kalifat) zu dem und dem nach ihm übergab.

Der Prophet sagte zu Ali, dass wenn er nur 40 Unterstützer hat, er sein Recht holen soll. Ali hat aber nur 5 aufrichtige Helfer.

oweigreen
Fragesteller
@Erfan33

Wie erwähnt Ali war eine ein mann Armee er ist der löwe allahs und wäre sehit geworden hätte man ihm sein Recht genommen

Erfan33  24.08.2023, 19:58
@oweigreen

Natürlich hätte er alle Plat machen können, aber was würden die anderen von den Muslimen denken?

Sicherlich würden die Denken: Ah, die Muslime, dass sind ja die, die direkt nachdem Tod ihres Propheten sich um seine Nachfolgerschaft bekriegt hatten.

oweigreen
Fragesteller
@Erfan33

Ali wäre als Märtyrer gestorben wenn er gesehen hätte alle weigern sich den Befehl des propheten auszuführen das er sein kalif ist er wäre aufgestanden ein löwe allahs hätte als 1 sein Mund aufgemacht

So sie sunnitische sicht

Erfan33  24.08.2023, 20:02
@oweigreen

Er hat ja auch sein Mund aufgemacht. Er hat nur nicht gekämpft.

oweigreen
Fragesteller
@Erfan33

Ali war der mutigste gewesen sunniten können Das nicht verstehen das er angst gehabt haben soll vor abu bakr und vor Omar und als omar gestorben ist hatte er angst vor uthman?

So die sunnitische Ansicht

Erfan33  24.08.2023, 20:12
@oweigreen

Ali hatte nur Angst vor Gott. Das ganze hat nix mit Angst zutun.

Der Prophet hat Ali befohlen geduldig zu sein, außer er hat 40 treue Anhänger, die er nicht hatte. Hätte der Prophet vor seinem Tod Ali befohlen sein Recht zu holen, hätte Ali es gemacht.

oweigreen
Fragesteller
@Erfan33

Abu bakr umar und uthman gehörten zu den besten auch Ali war einer der besten und die besten haben zusammengehalten diese 4 waren Brüder gewesen.

Aus sunnitischer Sicht war es so gewesen das sahaba und ahlulbayt eine familie waren

Erfan33  24.08.2023, 20:23
@oweigreen

Naja, die Sahaba und Ahlulbayt waren nicht eins, sonst wäre es garnicht zu Schlacht zwischen Imam Ali und Muawiya oder Imam Ali und Tahla, Zubair und Aisha gekommen.

oweigreen
Fragesteller
@Erfan33

Das war ein Missverständnis und eine fitna wir bitten um Vergebung.

Da so sie vielleicht streit miteinander hatten müssen wir um Vergebung für sie bitten für die ahlu sunnah wo die sahaba streit hatten darüber reden wir nicht gerne oder erwähnen diese dinge nicht das ist über 1000 jahre her. Und ist Geschichte

Muawiya hat fehler gehabt aber hat sich für diese Religion eingesetzt war 20 jahre Herrscher in Syrien später 20 jahre kalif ingesamt 40 jahre subanallah

Erfan33  24.08.2023, 20:34
@oweigreen

Der Teufel hat auch Tausende Jahre Gebetet und war mit den Engel im Himmel. Und jetzt? Das wichtige ist was am Ende war, nicht am Anfang

Erfan33  24.08.2023, 20:36
@oweigreen

Ja, Er war Khalif, aber es gibt gute und Schlechte Khalifen. Das ist kein Vorzug

oweigreen
Fragesteller
@Erfan33

Schöne und respektvolle sunni shia Diskussion

Höfliche Gespräche liebe ich

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten.

Ihn bitten wir um Vergebung, und Ihm wenden wir uns voller Ergebenheit zu. Wir bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Ihm, dem Einen. Und wir bezeugen, dass Muhammad (صلى الله عليه وسلم) Sein Diener und Gesandter ist

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Assalamu Alaikum,

jeder Sahaba war gut. - Es gibt kleine, wirklich kleine Mini Fehler die sie gemacht haben, aber keine Sünden.

Die Schiiten sind da anderer Meinung, es gibt welche die diese kritisieren oder sogar verfluchen, davon distanzieren wir uns In Shaa Allah.

oweigreen
Fragesteller

Ein sahabi ist nicht machsoom (fehlerfrei) sie können auch grosse sünden machen. Es gab ein sahabi der oft Alkohol getrunken hat der prohpet saw liebte ihn trotzdem. Weil jeder sohn adams macht fehler

Der Prophet ﷺ sagte: "Beleidigt nicht meine Sahaba. Bei Dem, in Dessen Hand meine Seele ist, falls jemand von euch soviel an Gold wie den Berg von Uhud spenden würde, er würde nicht den Wert erreichen, welchen sie (die Sahaba) mit zwei Fäusten oder einer Hand erreichen."

Die Liebe zu ihnen ist von der Liebe zum Gesandten ﷺ und der Hass zu ihnen ist vom Hass zum Gesandten ﷺ.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم
Erfan33  24.08.2023, 16:25

Das war nicht die Antwort auf seine Frage

oweigreen
Fragesteller
@Erfan33

Aus schiitischer Sicht werden sahaba welche mit der ahlulbayt waren geliebt ein schiit meinte mal (Abu karar) diese sahaba zu lieben ist ibadah

Ja, ich habe nie etwas Gegenteiliges gehört. Bevor sie Muslime waren, waren nicht alle gut, aber später haben sie sich geändert. Und auch die Sahaba hatten Fehler. Wie jeder Mensch. Aber die Prophetengefährten sind nach den Propheten die einige der besten Menschen, die je gelebt haben.

Lhamdolillah!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alle Sahabah radiallahu anhum ajma3ijn (Allahs Wohlgefallen auf ihnen) waren gute, wundervolle und tolle Menschen

Bei Allah ﷻ, dem Allmächtigen, sind die Sahabah raa. die allerbesten Menschen nach den Propheten und Gesandten aleyhimu Salām ajma3ijn (Friede und Segen mit ihnen)

Jeder Sahahbi und Sahabiya hat wunderbare und ehrenvolle Eigenschaften und ihre Lebensgeschichte zu lesen macht mich einfach nur glücklich, alhamdulillah. Da wünsche ich mir echt, wie schön es wäre, wenn ich zum Zeiten des Propheten Muhammad ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) und seine Sahabah raa. gelebt hätte

Die erstbesten Sahabah sind Saiiduna Abu Bakr As-Siddiq, Saiiduna Umar ibn Al-Khattab, Saiiduna Uthmān ibn Affān und Saiiduna Ali ibn Abu Tālib radiallahu anhum ajma3ijn (Allahs Wohlgefallen auf ihnen)

oweigreen
Fragesteller

Das sehen schiiten anders sie bewerten jeden sahabi einzeln und prüfen ob er gerecht war aus schiitischer Sicht hat uthman abu dar Unrecht getan weil er ihn Verband hat

Stolze777  24.08.2023, 16:28
@oweigreen

Wer sind wir denn, dass wir über andere beurteilen und bewerten? Dass, was du erzählst stimmt nicht. Saiiduna Uthmān ra. (Allahs Wohlgefallen auf ihm) hat sowas nie getan

oweigreen
Fragesteller
@Stolze777

Zusammenstoß mit ʿUthmān

Nach dem Bericht al-Balādhurīs begann der Konflikt Abū Dharrs mit den Umaiyaden nach den arabischen Eroberungszügen von 647 in Tripolitanien, als ʿUthmān aus dem „Fünften“ (ḫums) des erbeuteten Vermögens 500.000 Dirham an seinen Verwandten Marwān ibn al-Hakam, 300.000 Dirham an dessen Bruder Harith ibn al-Hakam und 100.000 Dirham an Zaid ibn Thābit auszahlte. Abū Dharr predigte daraufhin gegen diejenigen, die „Geld anhäufen“, wobei er sich auf das Koranwort von Sure 9:34 bezog: „Wer aber Gold und Silber hortet und es nicht für die Sache Gottes ausgibt, denen verkünde schmerzhafte Strafe.“ Marwān beschwerte sich bei ʿUthmān, der sandte seinen Diener Nātil zu Abū Dharr, um ihn zu verwarnen. Abū Dharr berief sich jedoch darauf, dass er nur das Wort Gottes predige. Als Abū Dharr eines Tages ʿUthmāns Berater Kaʿb al-Ahbār, der den freien Umgang des Kalifen mit öffentlichen Geldern gedeckt hatte, verbal angriff, rügte ihn ʿUthmān und forderte ihn auf, nach Syrien, wo er auf der Lohnrolle stand, zurückzukehren.[29]

Vgl. al-Balāḏurī 541f und die Zusammenfassung bei Cameron 79f.

al-Balādhurī, mit vollem Namen Abu ’l-ʿAbbās Ahmad ibn Yahyā ibn Dschābir al-Balādhurī (arabisch أبو العباس أحمد بن يحيى بن جابر البلاذري, DMG Abu ’l-ʿAbbās Aḥmad b. Yaḥyā b. Ǧābir al-Balāḏurī), war ein bedeutender muslimischer Historiograph im 9. Jahrhundert. Sein Geburtsjahr ist unbekannt; er starb gegen 892 in Bagdad. Er gilt neben at-Tabari als einer der besten Kompilatoren historischer Nachrichten der ersten Jahrhunderte des Islams aus den Schriften seiner Lehrer und aus denen früherer Geschichtsschreiber, deren Werke zum größten Teil verloren gegangen sind.

Stolze777  24.08.2023, 16:54
@oweigreen

Sowas habe ich noch nie gehört und das glaube ich auch nicht

oweigreen
Fragesteller
@Stolze777

Es gab auch die fitna zwischen muawiya und ali oder aisha und ali wo sahaba sich getötet haben man muss aber sagen es war ein Missverständnis das wird bedauert das es Dazu kam.