Waren 25 Millionen DM sehr viel in 1980?

5 Antworten

Man müsste wissen wie groß die Schule ist. Es gibt Einheitspreise je Klassenzimmer und dem Anteil der dazugehörenden Räume. Eine Schule mit 50 Klassenräumen hat verständlicher Weise das Doppelte von einer Schule mit 25 Klassen gekostet. Das betrifft aber nur die reinen Baukosten. Die Grundstückskosten können je nach Gegend extrem variiert haben, und ohne Baugrund kann man auch keine Schule bauen.

Karlomat975
Fragesteller

Also Anzahl der Räume weiß ich nicht genau aber es gibt ca. 800 Schüler und die Schule ist dementsprechend groß

Geht noch, das sind heute etwa etwa 32Mio € in Berlin rechnet man mit 50mio pro Schule.

Waren 25 Millionen DM sehr viel in 1980?

Ja damals und heute auch. Das wären immerhin 12,5 Mio €.

Ich habe heute erfahren, dass unsere Schule 1980 für oben genannten Preis erbaut wurde, ..... dieser Betrag kommt mir extrem hoch vor

Bei öffentlichen Gebäuden wie z.B. einer Schule kann so ein Betrag schnell mal zusammenkommen. Schließlich ist eine Schule doch ein relativ großes Gebäude wo es auch bautechnisch einiges zu beachten gilt wie z.B. Brandschutz aber auch andere Sachen wie WCs, Sporthalle etc. Auch muss das Grundstück groß genug sein. Da ist schnell mal ein zweistelliger Millionen Betrag erreicht. Damals wie auch heute.

Das war eine enorme Summe ja.

Der von Ihnen angegebene Betrag/-Preis in Deutsche Mark in Höhe von DM 25.000.000,00 aus dem Jahr 1980 entspricht heute, unter Berücksichtigung der Inflation, einem Preis in Höhe eines Euro-Werts von:

EUR 32.551.440,36