Ware zurückgeschickt - Nach Wochen das Geld nicht erhalten?

3 Antworten

Impressum fehlt, hätte man sich auch vorher denken können.

Wende dich an eine Verbraucherzentrale, aber mach dir nicht zu große Hoffnungen, gut möglich, dass sich da nicht viel tun lässt.

Narrativium  07.11.2022, 13:00

Eine Frage, wie sieht das eigentlich mit dem Impressum aus? Muss jeder Shop der in die EU verkauft ein Impressum haben oder wie ist das genau geregelt?

Heißt egal jeder Shop muss ein Impressum haben sonst ist er Fake?

Destranix  07.11.2022, 13:03
@Narrativium

Ist irgendwo in den telemediengesetzen geregelt und glaube ich an anderer Stelle auch noch einmal.

Da müssen eine Reihe von Sachen rein, welche das sind, liest man am besten selbst nach. Am wichtigsten für Verbraucher ist aber wohl eine gültige Adresse, die zum Unternehmen gehört (kann man über Karten-Dienste leicht herausfinden).
Zusätzlich evtl. noch eine Register-ID aus dem Unternehmenregister (die zusätzlich bestätigt, dass das Unternehmen existiert).
Wenn beides vorhanden ist und passt muss man eigentlich nur noch sicherstellen, dass die Seite auch zu dem unternehmen gehört, welches angegeben ist.

Ansonsten auch noch zu empfehglen:

https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560

Und ja, wenn eine geschäftliche Website kein Impresum hat, aber ein Angebot in Europa, dann verstößt sie gegen geltendes Recht und ist in vielen Fällen Fake. Zudem fehlt die postalische Adresse, an die man Mahnungen, etc. senden könnte.

Narrativium  07.11.2022, 13:05
@Destranix

Okay und wie sieht das bei ausländischen Websiten aus? Es ist ja nicht immer ersichtlich ob die Seite aus Deutschland ist nur weil die Sprache Deutsch ist.

Destranix  07.11.2022, 13:07
@Narrativium

Der fakeshop-Finder kennzeichnet die verlinkte Seite im übrigen nicht als Fake. Ist aber offenbar ein ausländischer Anbieter.(Konnte man sich aber auch denken, denn die Ware kam ja an, das wäre bei Fake-Shops seltener der Fall.)

Ich würde aber auch da nur einen Vertrag eingehen, wenn ich eine gültige Adresse habe.
Ein Impressum ist hier auch erforderlich, wenn sich das Angebot an Kunden in Europa richtet (bei dieser Seite hier anscheinend der fall, steht schon oben "Europe" im Titel).

Narrativium  07.11.2022, 13:13
@Destranix

Danke, jetzt weiß ich worauf ich gleich aufs erste achte, falls noch mehr solche Fragen kommen, war mir immer bisher beim Impressum unsicher wie die Lage da aussieht.

Destranix  07.11.2022, 16:28
@Narrativium

Wohlgemerkt: Ich habe das etwas vereinfachdt dargestellt und bin auch nicht vom Fach.
Insbesondere auch: Mit Europa meinte ich die EU (+ evtl. weitere Länder).

Das man nur Kaufen sollte, wenn man eine postalische Adresse des Verkäufers hat gilt aber unabhängig davon, denn wenn etwas schiefgeht und du keine Adresse hast wird es schwer rechtliche Schritte einzuleiten.

Ja, damit mit jenem Produkt gibt anscheinend Probleme, wie einige Bewertungen auf Trustpilot zeigen.

https://at.trustpilot.com/review/tronicfactory.com?languages=all

Das ist ein Fake-Shop! Kein Impressum, keine Kontaktdaten wo jemand erreichbar ist & als Zahlungsarten werden nur Kreditkarten angeboten.

Die Preise sind nicht stimmig, entweder viel zu billig oder viel teuer. Leider bist du auf einen Fake-Shop reingefallen. Dein Geld wirst du da nicht wieder sehen.

Anwalt wäre vielleicht der richtige Weg, aber der kostet dein Geld und ob du das andere je wiedersehen wirst ist unklar.
Eine normale Strafanzeige wegen Betrug kannst du aber auch ohne Anwalt stellen.