Ward ihr schon einmal bei einer Hausschlachtung dabei?

9 Antworten

Hallo,

die prinzipiellen Abläufe, die du schilderst, kenne ich alle, doch ich war nie selbst dabei. Ich bin sehr auf dem Land aufgewachsen, auf der Einöde, aber meine Familie hat nie selbst geschlachtet. Es war so Brauch, dass man von den Nachbarn, die geschlachtet haben, "Wurstsuppe" (die Brühe, in der die Würste gegart wurden) und ein paar Blut- und Leberwürste geschenkt bekam, meine Familie hat sich dann immer anderweitig revanchiert. Die Suppe (es gab Liebhaber, die dafür gesorgt haben, dass auch immer mindestens eine Wurst "zufällig" geplatzt ist, was die Brühe besser machte!) gab es mit "Riebeln" - Eier/Mehlspatzen, die Würste in der Pfanne gebraten mit Kartoffelgemüse und Rote-Beete-Salat.

Kindheitserinnerungen!

Ja, meine Eltern hatten immer ein Schwein und dieses wurde dann eben geschlachtet.

sogar oft wir haben 2 Schweine und 1Rind im Jahr geschlachtet. Erst mein Opa später ich selbst.

Ja, wir haben auch zusammen mit dem Nachbar unsere eigenen Läufer geschlachtet, die wurden allerdings nicht gewurstet, sondern es wurde einfach nur das Fleisch verwertet.

Bei uns auf dem Dorf war es ganz normal. Ich als Kind habe mich abends noch mit dem 🐷 unterhalten und war natürlich sehr traurig das es geschlachtet wurde. Das Blut umrühren hat meine Mutter übernommen gegessen habe ich ganz selten etwas davon. Später haben wir eine Hälfte gekauft und verarbeitet