Woran erkennt man bei einem Hund Hüteverhalten? Also dann,wenn es eigentlich gar nix zu hüten gibt..

8 Antworten

Ich kenne es nur von einem Shelti, der Hühner bewachte oder besser hütete.

Mein Freund hat ihm dann beigebracht sie in seinen Feldern zusammenzuhalten, bzw. sie auf einer Fläche zu führen (Kuhweide) und zur Mittagszeit oder zum Abend wieder zum Hof zu bringen. So hatte er Freilandhühner, er und die Hühner waren zufrieden ;-D).

Vorher hat er viele Dummheiten in Haus und Hof gemacht, danach war er ausgeglichen und zufrieden. Gegen diese angezüchtete Eigenart anzugehen und es ab-erziehen zu wollen wäre gegen das Wesen dieser Rasse.

arabella70
Fragesteller

Und wusste der Hund selbststg, wann er sie wieder zurückbringen musste? Oder war das auf Abruf? Ist aber ne schöne Lösung! Dem Hund wäre so ein handliches Schaf sicher auch recht gewesen, aber besser Huhn als gar nichts :) Leben Hühner + Hund auch bei der Dir in der Gegend/ P.?

Portbatus  03.12.2011, 15:20
@arabella70

Mittags und Abends waren seine Fütterungszeiten.

Das mit den Hühnern hatte sich zufällig ergeben und wurde dann ausgebaut.

Woran man Hüteverhalten erkennt? Ich kenne mich nur bei Border Collies und Kelpies aus. Sie zeigen das typische Abducken und Anstarren mit zeitlupenartigen Bewegungen, wenn sie in den Hütemodus kommen. Schnell laufende "Objekte" versuchen sie im Bogen zu überholen und notfalls mit Schnappen zu stoppen. Umkreisen gehört auch mit zum Hüten.

Ein wirklicher Hütehund zeigt dieses Verhalten ausschließlich am Vieh oder maximal noch im Spielkontext mit Artgenossen. Alles andere sind Verhaltensstörungen, die meistens (auch) aus mangelnder Erziehung herrühren.

Wenn ein Hund Menschen durch Schnappen "hütet" sollte man ganz schnell etwas dagegen unternehmen!!

meine eltern hatten mal einen Berner Sennenhund -der hat bei Spaziergaengen immer versucht Enkel und Grosseltern etc zusammen zu treiben -wer nicht schnell genug wurde in die Hacken gebissen -wer schnell vorausrannte wie die 6 und 8jaehrigen Enkel an der Jacke zurueckgezogen -alles sehr laestig und leider war dieser HUnd ueberhaupt nicht erzogen(ich war damals schon lange ausgezogen)....

arabella70
Fragesteller

Owei. Die sind ja auch nicht gerade klein..

Hallo Arabella,

ich denke, dass ich Dir diese Frage beantworten kann, da ich 12 Jahre einen Hund hatte.

Bonny war ein Mischling, zwischen, Schäferhund, Boxer und Collie, also, ein Hütehund ist in der Mischung gewesen, der Collie.

Für einen Hütehund gibt es immer etwas, dass er behüten kann, weil es in seiner Natur liegt. Wenn keine Tiere, dann eben die eigene Familie oder Kinder.

Bei Bonny fiel mir sehr oft auf, dass sie die 4 Kinder von meinem Bruder behütet hat, wenn er zu Besuch kam.Sie lief ständig mit ihnen mit und wurde nervös und unruhig, wenn eines von ihnen nicht in Sichtweite war. Auch uns erwachsenen hatte sie am liebsten alle zusammen an einem Fleck.

Wenn eines der Kinder dann endlich wieder zurück kam, wurde es von Bonny erst einmal "gründlich unter die Lupe genommen" und von oben bis unten beschnuppert :)

Tibettaxi  03.12.2011, 13:21

Auch der Schäferhung gehört zu den Hütehunden - ist nur meistens zu doof dazu dank züchterischer Eingriffe

Der Hund passt bei menschen auf das sich keiner entfernt. Auch alle anderen die zum Rudel gehören werden beaufsichtigt. Das macht er durch umkreisen, manchmal aucvh durch direkten Kontakt (stubsen oder auch zwicken)

Der Hund dreht kreise um das zu bewachende. Kann auch passieren das er Möbel hütet - bei zu geringer Auslastung.

Abgrenzen muss man dabei aber den Herdenschützer. Aucvh eine Art Hütehund. Der Hüter passt auf das keiner wegläuft und der schützer passt auf das nix von aussen rankommt. Ganz wichtig: die meisten Herdenschützer entscheiden selbstständig wann und wie sie schützen, das kann sich schnell mal gegen Besitzer richten.

Rassen die Hüten: alle Collies (Border, Sheltie,colie..), Australien Shepherd, Schäferhunde, Tibet Terrier

Herdenschützer: Akhbash, Kangal, Dokyi (bestimmt falsch geschrieben), Kuvacz, Otchvarka, Pyrenaenberghunde, Tibet Terrier,....

Die meisten dieser Rassenb sind ziemlich von bekloppten Züchtern versaut worden - das nennt sich dann showlinie.

Über den Border hier ein nBericht der das Probvlem beleuchtet: http://www.abcdev.de/artikel/QuoVadis.html

Grundsätzlich gilt: für so eonen Hund musst du täglich 2 Stunden zusätzlich einplanen für Schaafe, Agility, Mantrailing,...jedwede Berschäftigung. Nich unbedingt für Anfänger. Und Herdendchützer sind nur was wenn du 100% weisst was du ttust und genug Platz hast (ab 5000m² aufwärts).

arabella70
Fragesteller

Super Antwort, danke! ICh frage mich immer noch, wie Möbel-Hüten funktioniert.. Und das mit den Herdenschutzhunden: Was machen Leute, die so einen dann als Begleithund haben? Geht das überhaupt? Und der Artikel war super interessant!

Tibettaxi  03.12.2011, 15:12
@arabella70

Ich halte Möbelhüten eher für gestörtes #Verhalten bei mangelnder Beschäftigung.

Der Klassiker ist derjenige der Mangels Geld für 3er BMW und mangels Hoseninhalt sich nen Kangal holt. Bei Problemen gehts ab ins Tierheim - wenn alle Glück haben richtet sich Hund nur gegen den Besitzer und läßt ihn nicht mehr aus wohnung oder ähnliches. Es ist Tierquälerei was die da machen, gerade diese Hunde brauchen ne Aufgabe und leider fehlt die bei dieser Haltungsform wodurch Hund irgendwann durchdreht.

Wenn du mehr über Herdenschützer wissen willst frag YarlungTsampo (bestimmt falsch geschrieben) die hat Dohkyis und beschäftigt sie auch vernünftig. Mein Beispuel ist leider hier ion Hannover gängige Praxis under vielen jungen Türken/türkischstämmigen Deutschen - ich seh es täglich

arabella70
Fragesteller
@Tibettaxi

Owei, gibt´s das wirklich, dass der eigene Hund einen nicht mehr aus der Wohnung lässt? Und was "denkt" sich der Hund dabei (denkt natürlich nix, aber ich meine, das Herrchen ist doch kein Eindringling, oder?)? Würde mich mal interessieren

Tibettaxi  03.12.2011, 16:21
@arabella70

Der Job ist die Herde zusammenzuhalten und nichts anderes tut der Hund. Gerade die Herdenschützer wurden seit jahrhunderten auf selbstständiges arbeiten selektiert. Hund entscheidet wann wie und ob er schützt. Und da viele Leute nicht vorher denken bevor sie Hund holen, dann gibts halt hinterher Probleme