War schonmal jemand in einem Berufsbildungswerk? Wie war es da?

2 Antworten

Ich bin zurzeit in einen Berufsbildungswerk und hab mich versucht voher im Internet "Schlau" zu lesen bzw wollte Meinungen raus finden doch diese wahren sehr negativ. Ich hatte sehr angst dort hin zugehen da ich ja viel Negatives gelesen habe jedoch war meine Angst sehr unbegründet, es sind alle sehr nett aber man merkt nach Kurzer Zeit warum viele von diesen Menschen in einen Berufsbildungswerk sind. Überall wo ich gelsen habe wird geschrieben man sitzt nur rum oder so aber ich sitzte nicht nur rum sondern ich weiß jetzt zb wie man Wege Plastert oder im Malen habe ich jetzt gelernt wie man richtig Tapeziert. Im Berufsbildungswerk ist man wirklich in guter Betreuung, man findet auch schnell Freunde, ja es gibt immer noch Menschen die nicht so nett sind aber die gibt es Überall. Solltest du noch mehr fragen haben, kannst du mich ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maiistbeste1234
Fragesteller

Ich bin mittlerweile auch schon im Berufsbildungswerk und kann die ganzen negativen Sachen auch nicht verstehen...ist eigentlich ganz gut da aber danke :)

Schlimm da das eine Sache für Stress kranke war, wo zu ich aber nie gehörte nur gut, dass das nach einer Woche vorbei für mich war!

Die Daten sind so unterschiedlich, weil es z. B. zwei Arten von BFW s gibt die Eine für behindert und die Andere Für Gesunde!

Aber auch nicht jedes BFW taugt auch was!

Wen man 30 Minuten auf eine Frage Warten muss und in der Zeit die Aufgabe ein dutzend mal versuchte Dan wurde das als schlecht bewerte! Sowas geht gar nicht!

Selbst wen man da Seine Ausbildung macht Fehlt einem Die Praxis und das ist ein Problem wen man dan in den beruf Arbeiten will!

Maiistbeste1234
Fragesteller

Es gibt eine für Gesunde? Wusst ich nicht XD Ich meinte eher eins für Behinderte... Hat man die Praxis nicht da vor ort?

herakles3000  14.10.2021, 16:45
@Maiistbeste1234

Eigentlich ist das im Normalen so, dass man da keine Praxiserfahrungen sammeln kann, wie in einer der Firmen die Auch ausbildeten! Deswegen hat man da 2-3 Praktikums wo man Dan in den Firmen Arbeitet ist auch bei einem Dröger nicht anders, der die Ausbildung vom Amt bezahlt bekommt!

Je nach Beruf ist man da eher nur in der Werkstatt oder einem Lohnbüro!

Aber ob das in einem BFW für Behinderte anders abläuft weiß nicht, den es kommt ja auch auf die Art der Behinderung an! Den es gibt eine Menge Menschen mit Behinderung die normal Arbeiten gehen und es auch können!