War Robin Hood ein Held oder ein Verbrecher?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Held 60%
Verbrecher 40%
Bernhard554  24.09.2021, 18:02

Robin Hodd oder Robin Hood?

Kiri2132
Fragesteller

Robin Hood.

2 Antworten

Hallo!

Also "Robin Hood" hat es in der uns bekannten Form nie gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robin_Hood

Die Figur und die Legende setzt sich wohl aus mehreren Personen zusammen, die nicht unbedingt in der selben Zeitspanne lebten. Auch agierten diese an völlig unterschiedlichen Orten. Aber anscheinend niemals im "Sherwood Forrest".

Das gilt auch für seine "fröhlichen Gesellen"...

So soll "Bruder Tuck" erst "mehr als hundert Jahre später" in die Geschichte eingeflossen sein. Ähnliches gilt auch für "Lady Marian".

Auch sollen "König Richard" und sein Bruder "Prinz John" "in Wahrheit" völlig andere Persönlichkeiten gewesen sein. So soll K.R. sich nur um seine Kreuzzüge gekümmert haben und P.J. soll wesentlich mehr für das britische Volk getan haben und kein "so skrupelloser Machthaber" gewesen sein. (... Alles nur "relativ" ...)

Allerdings ist die Legende an sich eine tolle Abenteuergeschichte, die die Figur und sein Umfeld als Freiheitskämpfer gegen gewisse Unterdrücker und skrupellose Fürsten und Machthaber erzählt.

Man könnte diese "Taten" und "Intentionen" vielleicht auch mit dem Piraten, bzw. Freibeuter "Klaus Störtebeker" vergleichen, der (auch) gegen machthungrige und skrupellose Mitglieder der "Deutschen Hanse" ins Feld zog, bzw. in die See stach.

Die Geschichte wird halt von Siegern geschrieben und vom Volk oft nur "weiter getragen", bzw. "verklärt".

Gruß

Martin

Held

Beides.

Zwar hatte er den Gutsherren bestohlen, aber dieser hatte geltendes Recht ganz schön für sich in Abwesenheit des Königs ausgedehnt.

Die Steuern waren so hoch, dass Armut herrschte. Er war im Auge des Gesetzes ein Dieb, aber im Auge des Volkes ein Held.
Er war ein Rebell.

Er hat ja nicht nur gestohlen, sondern sein Ziel war es, den Gutsherrn zu stürzen, wenn ich mich richtig erinnere.