War Paulus ein guter Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Guter Mensch 45%
Schlechter Mensch 35%
Keine Ahnung 15%
Neutral 5%

6 Antworten

Guter Mensch

Es gibt keinen "guten", d.h. sündenfreien Menschen, der ohne Schuld bleibt. Das sagte Paulus selbst und verweist damit auf das von David 1000 Jahre früher bereits Gesagte.

Warum ich dennoch "guter Mensch" ausgewählt habe? Zweifellos hat Paulus die Gnade Gottes erfahren, all seine Schuld (frühere Verfolgung von Judenchristen) wurde getilgt, seine Sünden durch das Blut des Messias abgewaschen. Sein Glaube hat ihn gerettet. Er wurde rein ("kosher", "halal") und kann so die Ewigkeit im Angesicht Gottes verbringen.

Es ist nichts, was ein Mensch aus eigener Kraft, z.B. durch viele gute Taten oder religiöse Handlungen erreichen kann. Sondern nur durch den Glauben!

Ich will es mal so ausdrücken: Seine Taten vor seiner Bekehrung zu den Nachfolgern Jesu waren nicht unbedingt rühmenswert und nach seiner Bekehrung würde ich die Taten für das frühere "Christentum", sofern man es da schon so nennen konnte, allenfalls als Versuch der Wiedergutmachung ansehen.

Die Frage ist so nicht zu beantworten.

➡️Saulus war ein Mensch im Dienst der Pharisäer , der Christen verfolgt hat ,daherwar er aus sicht der Pharisäer ein Guter,aus Sicht der Christenerstmal ein Schlechter Mensch ....weil er Christen wie den Heiligen Stefan steinigen hat lassen.Er war also ein Gesetztestreuer Jude.

⚠️Nach Seiner Begegnung mit dem Auferstandenen ist er umgekehrt und wurde so selbst zum Christen der alles aufgegeben hat ,um nur noch Jesus Christus nachzufolgen und alleine nur noch dasReich Gottes zu verkündigen.

Er hat alle Biblischen Gemeinden in Griechenland gegründet und auch mit Petrus zusammen die Gemeinde in Rom.

Daher gilt er für Christen als Völker Apostel und massgeblicher Lehrer nebrn den Anderen Aposteln....und da er auch Ehelos um des Reich Gottes Willen lebte und auch in Verzicht und Tugend lebte ...als Heiliger .

Ja Paulus war in seinem neuen Leben in Christus ein Guter Mensch !

Lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Schlechter Mensch

So wie jeder andere auch. Wir sind nicht besser als er, ja wahrscheinlich sogar schlechter…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin
Guter Mensch

Paulus verfolgte erst Christen. Nach einer Offenbarung durch Jesus und der Erfahrung des Heiligen Geist wurde er selber Christ. Er bereute vor Gott seine Untaten und Gräuel, die er den Christen angetan hatte.

Fortan begann er über die Worte, Werke und Taten Jesus zu predigen.

LG