War Michael Jacksons Superbowl Show Playback?

3 Antworten

Michael Jackson sagte doch immer, dass er nur ehrliche Musik machen wolle und nichts mit Playback oder Autotune zu tun haben will?

Das hat er tatsächlich nie gesagt. Hast du eventuell eine Quelle dafür, dann würde ich dem auf den Grund gehen.

Jackson war bei Live-Darbietungen immer der Auffassung, dass die Show perfekt sein muss. Er wollte sich keine Fehler erlauben. Deshalb griff er bei vielen Auftritten auf Playback oder Teilplayback zurück. Nur zu gerne hätte ich alles Live gesehen, weil er es konnte. Eventuelle nicht so perfekte Stellen hätte ich verkraftet, das macht schließlich "Live" aus. So blieb sich Jackson treu und lieferte stets eine perfekte Show ab, mit Playback.

Jackson sagte mal, dass sich seine Songs immer so anhören sollen, wie die Fans sie vom Album kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Der Superbowl war playback. Lediglich die Stelle, an der er vor Heal The World eine kurze Rede gehalten hat, war live. Das merkt man nicht nur an seiner Sprechstimme sondern auch daran, dass er für den Teil bei dem er gesprochen hat ein anderes Mikro benutzt hat.

Die 1988 Grammy Performance war teils live und teils playback. The Way You Make Me Feel ist komplett playback und bei Man In The Mirror singt er ab der Mitte bis zum Ende hin live. Wenn du genau hinhörst wird dir auffallen, dass es ungefähr in der Mitte von Man In The Mirror an einer Stelle Probleme mit dem Mikro gibt. Genau da hat er angefangen live zu singen und das Mikro war entweder zu leise oder sie haben es etwas zu spät angeschaltet.

Michael Jackson sagte doch immer, dass er nur ehrliche Musik machen wolle und nichts mit Playback oder Autotune zu tun haben will?

Hat er so nie gesagt. Jedenfalls nicht, soweit ich wüsste. Er hat so etwas gesagt wie "I don´t sing it [a song] if I don´t mean it" oder dass er seinen Fans eine Performance bieten will, die so nah an seinen aufgenommenen Songs und Musikvideos, bzw. Kurzfilmen dran ist, wie möglich. Daher soll er als Perfektionist wohl eher unzufrieden mit seinen Live Performances gewesen sein, da live singen eben nicht 100 % so sein kann wie wenn man Lieder im Studio aufnimmt. Das war wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum er auch Playback verwendet hat.

  1. MJ sang bei diesem Auftritt teilweise mit Playback
  2. Die Grammy-Performance ist eindeutig live
  3. Wann und bei welcher Gelegenheit hat er das gesagt?
Lesgetitbaby  17.01.2023, 02:52

Beim Grammy war nur das Ende live. Er war halt ein Perfektionist, und niemand kann diesen anspruchsvollen Song perfekt von Anfang bis Ende Live singen, nicht mal Michael. Dafür war das Ende perfekt!

Knovieh  17.01.2023, 10:57
@Lesgetitbaby

Du hast recht! Vom Grammy bleibt natürlich vor allem dieser geniale Schluss in der Erinnerung. Deshalb meine falsche Antwort.

Danke für die Korrektur.