War mal jemand von euch in Transnistrien?

3 Antworten

Ich war vor ca. 4 Jahren auf einer organisierten Rundreise durch Moldawien, da war auch ein Tag Transnistrien bei. Für diesen Tag benötigte ich ein Tagesvisum, das wurde für die gesamte Reisegruppe organisiert. An der Grenze konnte Geld getauscht werden. Da ist auch ein Reisepass wichtig, Personalausweis reicht nicht. An der Grenze mussten wir alle aus dem Bus aussteigen für die Grenzkontrolle.

Ein Tag Transnistrien hat mir völlig gereicht. Es ist ein armes Land, was wenig zu bieten hat. Wenn dich ein nicht anerkannter Staat interessiert: Nordzypern ist klasse! Dort war ich im gleichen Jahr. Hin- und Rückflug über Istambul. Auch wenn Nordzypern wegen boykott nicht direkt angeflogen werden kann, lohnt sich eine Rundreise. Viele historische Kulturgüter aus der Antike und vor allem aus der Kreuzfahrerzeit. Die Menschen sprechen oft deutsch oder englisch. Der Euro wird als harte Währung akzeptiert, kann aber auch problemlos umgetauscht werden. Sehr interessante Natur mit vielen endemischen Pflanzenarten und auch viele Tiere, die sonst viel seltener sind. Die Berge laden zum wandern ein, soweit dieses bei organisierten Reisen von Deutschland aus, möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war zwei Mal für einen Tagesausflug dort. An der Grenze gab es keine Probleme. Man muss so einen Zettel ausfüllen, auf dem angibt, wie lange man maximal in Transnistrien bleibt und ein paar persönliche Daten hinterlässt. Visum oder andere Dokumente sind nicht notwendig.

Eine Wechselstube gibt es am Busbahnhof, wo ich angekommen bin, wenn ich mich richtig erinnere. Im Stadtzentrum sollte man sonst aber auch welche finden.

https://wikitravel.org/de/Transnistrien

Da solltest du deine Infos finden. Ist aber aktuell nicht zu empfehlen. Hast du mal auf die Landkarte geschaut?

Woher ich das weiß:Recherche
Shaka220
Fragesteller

Ja, ich weiß. Vielleicht in ein paar Jahren ; )