War Leonardo Da Vinci Muslimisch?

3 Antworten

Nein, in Norditalien wird es damals sehr wenige Muslime gegeben haben.

Ich habe aber gefunden, woher du diese Idee haben könntest:

"Leonardo war der Sohn des damals 25-jährigen Notars Piero da Vinci (1427–1504) und der 22-jährigen Magd Caterina. Sie stammte vermutlich aus einer guten, aber verarmten kleinbäuerlichen Familie (Vermutlicher Familienname: Lippi) wie in der ersten Biografie über Leonardo (1540) berichtet wird (Era per madre nato di bon sangue, italienisch für „Er wurde von seiner Mutter aus gutem Blut geboren“).[4] Es wird aber auch darüber diskutiert, sie sei eine von Leonardos Vater befreite und dann getaufte arabische oder zirkassische (kaukasische) Sklavin gewesen, da mehrere solcher Personen zu dessen Haushalt gehörten.[5][6] Die Hypothese ist jedoch umstritten und wird kontrovers diskutiert.[7] Leonardos Eltern konnten nicht heiraten, da Caterina nicht standesgemäß war und keine Mitgift hatte." (Wiki)

Und genau deswegen ist Wikipedia keine gute Quelle! Halbwahrheiten, Vermutungen und echte Fakes können von interessierter Seite leicht in einen Wikipedia-Artikel hineingeschrieben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Es stimmt schon, dass seine Mutter aus dem arabischen Raum kommt. Es ist jedoch auch bekannt, dass sie als Sklavin gehandelt wurde. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Muslimin war. Sie könnte also genauso gut christlichen, jüdischen oder zoroastrischen Ursprungs gewesen sein. Sie wurde jedoch von Leonardos Vater Piero katholisch getauft.

Hatte er Muslimische Wurzeln?

Ich glaube nicht.

Wann reichen euch diese Absurditäten?

Adam habt ihr schon zum Moslem gekrönt und Jesus. Gott persönlich natürlich auch.

Was kommt als Nächstes? Goethe als Moslem und Karl der Große... Man darf gespannt sein. Nur an Karl Martell traut ihr euch nicht ran, der hat euch das Abendland verweigert.