Das ist eine Geschichte, die ein gewisser Cnoyen (aus den Niederlanden) im späten Mittelalter schrieb. Die "Inventio Fortunata" (die nicht von ihm war, sondern früheren Datums) enthielt eine fantasievolle Beschreibung des Nordpols (die nicht viel mit der Realität gemein hatte).

https://en.wikipedia.org/wiki/Inventio_Fortunata

"Cnoyen's account (originally in his own language; translations here based on Eva Taylor's version[1]) mixes probable fact with what may have been his own attempts to research the background, stating that Greenland was first settled at the orders of King Arthur, whose army supposedly conquered the North Atlantic islands. He also refers to the "indrawing seas"- currents which drew ships northward,"

Natürlich kannte Cnoyen King Arthur (falls es ihn überhaupt gegeben haben sollte) nicht, es lagen viele Jahrhunderte dazwischen. Grönland wurde zuerst von Inuit (Eskimos) besiedelt, später dann von Wikingern (ausgehend von Island, was ja nicht weit davon entfernt liegt). Vor den Wikingern war wahrscheinlich kein Europäer in Grönland.

Cnoyens Text war zwar partiell historisch, der Teil mit King Arthur dürfte aber ziemlich sicher seine eigene Erfindung gewesen sein. Mercators Karte von 1595 zeigt einige korrekte Details (wie z.B. Grönland und Island sowie Novaja Zemlja/Russland), die vier großen "Inseln" rund um den Nordpol sind aber Phantasiegebilde. Das zeigt, dass man noch im 16.Jahrhundert geographische Fakten mit eingebildeten Gegenden mischte.

Der Teil von Cnoyens Text, der wohl historisch korrekt war, befasste sich mit Grönland selbst: "a social and geographical description of Greenland by a local church official named Ivar Bardarson, who turns up in Norwegian records in 1364, so this much of Cnoyen's story tallies well with reality"

Dass dieser Ivar Bardarson (vermutlich ein Nachfahre der ersten Isländer auf Grönland) historisch war, ist gut denkbar.

Es ist zweifelhaft, ob Artus mehr ist als eine Sagengestalt.

Belastbare Beweise für seine Existenz fehlen.

In der Eiszeit mußte er nicht erst dorthin.