War Jesus so eine Art altertümlicher Uri Geller?

4 Antworten

Na ja, Jesus ist nach 2000 Jahren immer noch ein Weltstar. Heutzutage weiß doch kaum noch jemand, wer Uri Geller war, und in 50 Jahren wird er ganz und gar vergessen sein. Und das mit Recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein. Uri Geller ist praktisch ein Schwindler. Er kann nicht wirklich Löffel verbiegen usw.. Darüber gibt es Berichte. Er arbeitete mit Tricks.

Und was hat das auch mit Jesus zu tun? Meinst du seine Wunder, die er gewirkt hat? Die konnte er auch nur durch Gottes Hilfe erwirken, da dieser ihm temporär die Kraft dazu gab. In der Bibel liest man aber, dass Jesus davor auch immer Bittgebete zu Gott gemacht hat, um diese Hilfe zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Jesus ein Trickbetrüger, ist dann doch etwas hart. Aber vielleicht hat er etwas geschummelt um seinen Predigten Überzeugungskraft zu vermitteln.

Das schlecht gebildete Volk seiner Zeit, war vermutlich leicht aus der Fassung zu bringen und wie übertrieben Mund Propaganda endet, weiss man ja aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Pfefferprinz  15.02.2024, 10:55

Damals waren die Leute, vor allem Juden, besser gebildet als im europäischen Mittelalter. Und selbst im Mittelalter waren Juden besser gebildet.

najadann  15.02.2024, 11:13
@Pfefferprinz

Ganz bestimmt nicht: Ich spreche hier vom gemeinen Folk und nicht von ein paar Auserlesenen. Warum hätte man denn damals sonst, das Volk mit Kindermärchen gefüttert, Adam&Eva (aus Schrifttafeln aus der bronzezeitlichen Metropole Ugarit)

Wie könnte man einem kindlichen Verstand die Entstehung der Erde besser erklären? Was denkst du was wäre passiert, wenn du damals mit deinem Smartphone aufgetaucht wärst und ihnen Die Ansicht unseres Sonnensystems präsentiert hättest? Deine Fehleischätzung aus der Zeit Jesus ist masslos.

Pfefferprinz  15.02.2024, 12:22
@najadann

Wer Adam und Eva für Kindermärchen hält, sollte mal seinen eigenen Bildungsstand überprüfen.

Ich stimme zu.

Jesus war ein Bettelprediger und sein Hauptanliegen war, dass die ständig wachsende Anhängertruppe versorgt werden konnte.

Deswegen mußte er das Image vom "Wundermann" pflegen.

Es wurden mit Sicherheit "Heilungsgerüchte" verbreitet.

Weiterhin ging es mit Tricks zu. Z.B. Hochzeit von Kanaan: Nichts ist leichter, als in Wasserkrüge Wein zu füllen und diese vorerst zurück zu halten bis zur "Wunderwirkung".