War Jesus obdachlos?

10 Antworten

Matthäus 8, 20 spricht davon, dass Jesus keine Wohnimmobilie besaß. Dies wäre bei seinen Reisen auch unpraktisch gewesen. Für gewöhnlich waren die Menschen denen er predigte sehr gastfreundlich, sodass ihm sicherlich häufiger eine Schlafstätte zur Verfügung gestellt wurde.

Jesus hatte kein Eigenheim:

“Jesus aber sagte zu ihm: „Die Füchse haben Höhlen, und die Vögel des Himmels haben Schlafsitze, der Menschensohn aber hat keine Stätte, wo er sein Haupt niederlegen kann.““ (Mat. 8:20)

Obwohl Jesus sich als geschickter Zimmermann leicht hätte ein Haus bauen können, verzichtete er auf diese Annehmlichkeit und konzentrierte sich stattdessen auf das Predigen des Königreiches.

Heisst das, dass Jesus „unter der Brücke“ schlief, wie man im heutigen Jargon sagt? Nein! Jesus kam bei seinen Freunden unter. Gemäß Mat. 8:14 wohnte Jesus möglicherweise im „Haus des Petrus“. (— siehe auch Mat. 13:1, 36).

Wir können sicher sein, dass Jesus immer eine Schlafstätte fand und auch immer das zum Leben Notwendige zur Verfügung hatte.

Warum können wir uns dessen sicher sein? Jesus nannte ein Versprechen Gottes, auf das er sich selbst verlassen konnte:

“So fahrt denn fort, zuerst das Königreich und SEINE Gerechtigkeit zu suchen, und alle diese [anderen] Dinge werden euch hinzugefügt werden.“ (Mat. 6:33)

Auch wir dürfen uns auf diese Worte verlassen.

Liebe Grüsse ...

Ein Tip zum Kohlescheffeln: Da über den Bruder so gut wie nichts bekannt ist, gäbe er doch eine gute Romanvorlage ab.

Christlich  12.09.2018, 22:38

Er ist schon die Hauptfigur von mehreren Romanen.

NechoIII  12.09.2018, 23:38
@Christlich

Vielleicht brächte ja ein neuer Roman noch mal was ganz Neues!

Er ist immer rumgtingelt und hat sich hier und da eingenistet. Da er aus Wasser Wein gemacht hat, konnte er dann immer bisschen bleiben überall, ist ja klar.

D1985  12.09.2018, 17:37

Wer sagt schon nein zu kostenlosem Alk? :D

Das ist unbekannt. Jesus war ein Wanderprediger aus Galiläa. Er ist in Palästina herumgezogen, um zu predigen. Wahrscheinlich hat er dort als Gast bei Freunden geschlafen. Dort ist es warm genug, auch im Freien schlafen zu können.

Christlich  12.09.2018, 22:39

Nachts kann es dort verdammt kalt werden.