War jeder SS Mann von seiner Tat überzeugt?

5 Antworten

Von Experten Neugier4711 und Geraldianer bestätigt

Die Persönlichkeitsmerkmale der Täter folgten keiner Schablone und dass ist das erschreckende. Vielmehr unterschieden sich die Ausführenden der Vernichtungsmaßnahmen sowohl in ihrer gesellschaftlichen Stellung als auch in ihrem psychologischen Profil.

Mit zunehmender Brutalität gegenüber den Juden wandelte sich deutlich auch das Rollenverständnis der Täter. Einige von ihnen legten Übereifer an den Tag, andere neigten zu Exzessen, wieder andere standen ihren Aufgaben mit Vorbehalt und Zweifel gegenüber. Der blanke Eifer zerfiel in mehrere Kategorien, Vor allem gab es Initiatoren, die sicher sein konnten, dass ohne sie nichts ging. Dann gab es Freiwillige, die Mittel und Wege suchten, sich an den antijüdischen Maßnahmen zu beteiligten. Und schließlich gab es die Perfektionisten, wie zum Beispiel Adolf Eichmann (zielstrebig, unermüdlich), Hans Rauter (emsiger Statistiken Schreiber), Martin Luther (übereifriger Taktiker und Stratege), Bruno Klemm (verbissener Organisator), alles Personen die in ihren Kreisen Maßstäbe setzten und als Vorbilder galten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffen-SS#:~:text=Sie%20bestand%20zun%C3%A4chst%20%C3%BCberwiegend%20aus,Anteil%20mehr%20als%20die%20H%C3%A4lfte.

Es ging ja am Anfang freiwillig zur SS und somit meldeten sich viele Leute, weil die SS zuerst in den KZ usw. als Bewachung eingesetzt wurde und sie dachten, es bliebe so und sie muessten nicht zur Front. Dann aber war mit dem Krieg der Ansturm auf die SS schnell zu Ende und es wurde zwangsrekrutiert und vermehrt auch Ausländer zugelassen und dass bis zu 2 Millionen, denen man die DE Staatsbürgerschaft versprach. Somit kam es zu der Kuriosität von Himmlers seiner Truppe, das die Hälfte der SS aus Ausländer bestand, schon eine Kuriosität bei den Rassengesetzen der Nazis. Anfangs "arbeiteten" diese Truppen als nachruckende Einheiten der Wehrmacht und führten das blutige Geschäft der Ausrottung der Bevölkerung aus, nach dem Plan Barbarossa. Und das stumpfte natuerlich diese Leute ab und sie waren dann auch meistens dabei, wo die größten Kriegsverbrechen begangen wurden. Wenn man von 20 Millionen ermordeter Zivilisten in der Sowjetunion ausgeht, dann kann man sich schon ein Bild von dieser SS machen.

Somit kam alles dabei zusammen, Kalkül und reine Mordlust, was ja an einigen Beispielen spaeter ans Tageslicht gekommen ist.

Besonders am Ende des Krieges hatten viele keine andere Wahl. Wer schlank, blond und groß war wurde in die SS gesteckt, ob er wollte oder nicht.

Die SS Leute der ersten Stunden waren überzeugte Nazis die sich als die Eliete der neu zu errichtenden Welt betrachteten.

Die meisten mit Sicherheit. Die Schreibtischtäter waren es wohl nur zum Teil, aber sie waren allesamt Opportunisten und wollten sich mit dem Regime nicht anlegen.

Auch in dem Fall wird es sicherlich so pauschal nicht gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung