War Isaac ein P3do (Christentum)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkst du, die haben früher bei den Kinderheiraten sofort mit Sex angefangen? Womöglich hat er seine Frau gar nicht früher berühren dürfen ehe sie in einem reifen Alter war.

Liebesheiraten sind noch nicht so lange üblich und verbreitet. Früher ging es eher um die Familienbande, die man dadurch zwischen Großfamilien geknüpft hat, oder um die Versorgung der Frauen.

hat Isaac seine Frau mit dem 40. Lebensjahr geheiratet, da muss also Rebecca 3 Jahre alt gewesen sein

Nein, das gibt der Text nicht her.

Laut einer Website

Auffällig finde ich, dass dies immer nur von Muslimen kommt. Das wirkt auf mich, als würden sie un-bedingt Mohammeds Ehe mit einem Kind rechtfertigen wollen.

Selam Aleykum,

Akhi, da steht 3 - 10 Jahre, also sollte man vorsichtig sein bevor man voreilig urteilt und jemanden sein Haqq nimmt.

Wenn wir natürlich davon ausgehen sollten, dass dieser Vers nicht verfälscht ist.

Pausenraum  01.10.2023, 13:09

Das war die Idee eines mittelalterlichen Rabbis und hat mit dem was in der Bibel steht nichts zu tun.

AlbaniyyahArlen
Fragesteller

Akhi, A‘ischa رضي الله عنها hat mit 9 bereits geheiratet.

Ah, einer der berühmten Whataboutism wenn man Muslimen das Alter von Aisha vorwirft. Hierzu zwei Dinge:

There are various midrashic traditions for Rebekah’s age when she was married to Isaac. According to one tradition, she was born when Isaac was bound on the altar. Since Isaac was twenty-six years old at the time, and forty when he married Rebekah (Gen. 25:20), she was thus fourteen years old when she married (Seder Olam Rabbah 1)

Sie war also 14, als sie geheiratet haben.

Another tradition gives her age as three years and three days when she left her father’s house (Tractate SoferimHosafah [addition] 1, 1:4).

Hier wird von den, wie dir angesprochenen 3 Jahren gesprochen, nachdem sie ihr Elternhaus verlassen hat. Man bemerke, nirgendwo steht etwas vom "Vollzug" der Ehe! Ganz im Gegensatz zur Sache des Propheten und Aisha.

Das zweite, noch wichtigere ist aber etwas anderes: Im Gegensatz zum Islam sind das hier Geschichten und Erzählungen, die keine Basis in der realen Welt haben, sondern maximal einmal in der Ferne winkend vorbeigelaufen sind. Diese ganzen uralten, alttestamentarischen oder altjüdischen Geschichten, mit der Sinnflut, Abraham und so weiter, sind alles nur Erzählungen, Geschichten und haben mit der realen Welt sehr, sehr wenig bis nichts zu tun.

Nimm.Das.Nicht.Wörtlich. Und das ist der große Fehler, den Muslime immer machen: Sie gehen von der wörtwörtlichkeit ihrer eigenen Theologie als Standard aus und übertragen das alles auf alle anderen Religionen und das ist nun mal schlicht falsch.