War Hitler schuldunfähig?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, war er überhaupt nicht 67%
Er war es zum Teil 28%
Ja, war er 6%

11 Antworten

Ja, war er

Fuer mich offensichtlich!

Entschuldgt keineswegs seien Taten an sich.

Nur sowas macht man nur, wenn man nicht dicht ist im Kopf.

Was wuerde Schirarch zu dieser Frage sagen? Weiss das jemand?

SCHULD nach Ferdinand von Schirach ist der Titel einer deutschen Krimireihe basierend auf dem Kurzgeschichtenband Schuld des Strafverteidigers und Schriftstellers. Es ist nach Verbrechen der zweite Erzählungsband Schirachs, der verfilmt worden ist.

Nein, war er überhaupt nicht

Wer "Mein Kampf" gelesen hat, der weiß, dass Adolf Hitler ein hochintelligenter Mensch mit klarem Verstand war.

Diesen Verstand behielt er bis ungefähr Mitte 1944, wo seine körperliche und damit geistige Gesundheit rapide abnahm. Man muss sich vergegenwärtigen, dass er und sein engster Kreis ihn für einen von der Vorsehung auserwählten hielten, der durch Gott höchstpersönlich mehrere male errettet wurde, denken Sie hierzu nur an die unzähligen male, die Hitler hätte sterben können, sowohl als Meldegänger im Kugelhagel des ersten Weltkrieges, als auch bei den zwei Attentaten, die er beide unverletzt überstand.

Es wurde ihm und seiner Umgebung aber dann doch langsam gewahr, dass der Krieg wohl doch kein gutes Ende nehmen würde, was, und da machte sich niemand Illusionen, bedeuten würde, dass ihr Leben bald ein Ende haben wird, und dass Deutschland völlig zerstört und ruiniert den zweiten Weltkrieg in Folge verliert. Wer dabei noch einen klaren Verstand bewahrt hätte, ist fragwürdig ... ich traue es mir nicht zu, in einem solchen Moment eines völligen Zusammenbruchs psychisch so stark zu sein.

verreisterNutzer  02.05.2022, 21:18

Kleine Ergänzung, was den körperlichen und psychischen Abbau betrifft: Hitler hatte in seinen letzten Lebensjahren wohl Parkinson. Darum versteckte er bei öffentlichen Auftritten auch immer seine linke Hand hinter seinem Rücken, damit das Zittern nicht so auffallen sollte.

Milchgeniesser  02.05.2022, 21:21
@verreisterNutzer

Hauptsächlich darauf bezog ich mich, als ich von abnehmender körperlicher Gesundheit schrieb. Es war wohl auch so, dass er eine Brille brauchte, um zu lesen, seine Sehkraft also langsam abnahm. Sein Testament leitete er also nicht umsonst mit dem Geständnis ein, dass er seine Kraft verbraucht habe.

Milchgeniesser  02.05.2022, 21:23
@verreisterNutzer

Zudem hatte er seit Jahren schon mit Magenproblemen zu kämpfen, aber inwieweit diese durch Alterszerfall bedingt waren, ist fragwürdig, da es ja auch angeborene Krankheiten gibt.

verreisterNutzer  02.05.2022, 21:37
@Milchgeniesser

Die Verdauungsprobleme hatte er wohl schon früh - ich habe auch schon mal die Hypothese gelesen, dass das mit ein Grund dafür gewesen sei, dass Hitler sich vegetarisch ernährte.

Das mit der Brille wusste ich aus Traudl Junges Buch "Bis zur letzten Stunde". Sie war von 1942 oder 43 bis Kriegsende eine seiner persönlichen Sekretärinnen. Sie hat darin auch sonst ziemlich viele Details aus Hitlers innerem Zirkel berichtet. Wirklich sehr spannend und lesenswert.

Milchgeniesser  02.05.2022, 22:29
@verreisterNutzer

Ich kann dieses Hörbuch empfehlen: https://youtu.be/4bqkF2_dB3E

Rochus Misch hat hier ebenfalls von der Brille geschrieben, allerdings ist das nur eine uninteressante Randbemerkung verglichen mit dem detaillierten Bericht über die letzten Tage des Krieges. Es ist wirklich ergreifend.

Nein, war er überhaupt nicht

Wie denn das, wer hat denn solche Ideen, denn dieser Mann dachte sein Leben an nichts anderes, als große Verbrechen zu begehen. Judenmorde, Zivilisten ermorden 50 Millionen und dazu die Kriege, dieser Mann hat kein Pardon verdient, das schminke dir einmal schnell ab.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime

1933 erklärte er schon bei einer Geheimsitzung vor Weimarer Generäle seinen geplanten Vernichtungskrieg gegen die UDSSR.

Abstruse politische Ideen zu vertreten muss nicht zwangsläufig Symptom einer psychischen Erkrankung sein. Aber doch selbst wenn es dies ist, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass man schuldunfähig ist. Nicht jede psychische Erkrankung führt zur Aufhebung der Schuldfähigkeit. Ob diese gegeben ist, kann letztlich zudem nur ein Fachmann beurteilen.

Allerdings sprechen Zeitgenossen wie Hitlers Diener davon, dass er im persönlichen Umgang völlig normal gewesen sei. Das spricht gegen eine psychische Erkrankung. Genau so, dass viele die gleichen Ideen vertreten haben. Soweit ich weiß, wurde während der Nürnberger Prozesse keiner der Angeklagten als schuldunfähig eingestuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Es wurde viel über Adolf Hitlers Geisteszustand spekuliert.

Historiker sind aufgrund erhaltener Krankenakten und Aufzeichnungen von Hitlers Ärzten zum Schluss gekommen, dass Hitler nicht im medizinischen Sinn psychisch gestört war. Zumindest nicht in so einem Ausmass, dass er unzurechnungsfähig oder schuldunfähig geworden wäre.