War Hiob ein Sündiger?

9 Antworten

Nein, er war vor Gott gerecht. Das kannst du ganz am Anfang des Buches nachlesen. Und Gott behauptet auch am Schluss nichts anderes.

https://www.bibleserver.com/GNB/Hiob1

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
chrisbyrd  11.09.2021, 19:52

Ich denke, dass wirklich nur Jesus ohne Sünde war.

Hiob war ein Vorbild und ein toller Mensch, aber er war auch ein Sünder - wie wir alle.

Aber: Das Leid, das Hiob erlebt, hatte nichts mit Sünde oder Fehlern in seinem Leben zu tun. Das gilt es schon zu unterscheiden.

Gerecht war Hiob durch seinen Glauben, wie auch Abraham (der seine Frau 2x verleugnete) und David (Ehebruch, Mord) gerecht waren: Hebräer 11 | Bibleserver

annie80  11.09.2021, 20:00
@chrisbyrd

Ja, ich hatte mir noch überlegt, ob ich den Hinweis auf Jesus mache, hab es dann aber gelassen.

Und ich wollte zuerst schreiben dass Hiob immer geopfert hat - wodurch er rein von Sünden war.

Er hat jedenfalls nicht absichtlich gesündigt, sondern hat im Gegenteil Gott geachtet und sich von Sünde, vom Bösen ferngehalten.

BillyShears  12.09.2021, 00:30
@annie80
Er hat jedenfalls nicht absichtlich gesündigt

Dazu zwei Punkte:

1. Hiob hat NIE gesündigt!

2. Hiob ist (auch deswegen) eine fiktive Person.

annie80  12.09.2021, 05:23
@BillyShears

Den ersten Punkt sehe ich anders; ob das zweite so ist, lasse ich offen.

annie80  12.09.2021, 12:14
@BillyShears

Wie schon festgestellt wurde, nur Jesus Christus hat nie gesündigt.

Ich kenne den Tun-Ergehen-Zusammenhang, und genau der wird hier ja quasi ausgehebelt.

Aber wir könnten hier noch lang darüber diskutieren und kommen doch nicht auf einen Nenner 😉

BillyShears  12.09.2021, 17:03
@annie80
Wie schon festgestellt wurde, nur Jesus Christus hat nie gesündigt.

Ja, sicher. Das ist jedoch eine christliche Sichtweise die Jahrhunderte später entstanden ist. Das Buch Hiob ist jedoch eine jüdische Schrift, deren Autoren diese christliche Sichtweise unbekannt war (sie war auch Jesus selbst unbekannt, vgl Mk 2,17)

Ich kenne den Tun-Ergehen-Zusammenhang, und genau der wird hier ja quasi ausgehebelt.

Genau. Und er kann nir ausgehebelt werden, wenn Hiob vollkommen ohne Sünde war. Nur dann lässt sich sagen, dass Hiob schuldoses Leid erfahren musste.

Nein. Die Autoren betont das auch immer wieder, zB in Hi 2,10 : "Bei alldem sündigte Hiob nicht mit seinen Lippen."

LeanEveryday
Fragesteller

Dieser Vers kommt ja öfter vor am Ende, deshalb meine Frage. Scheint so als würde man von ihm quasi erwarten, dass er normalerweise sündigt

BillyShears  11.09.2021, 19:06
@LeanEveryday

Eine der wichtigsten Aussageabsichten dieser Schrift ist, dass einem Leid und Krankheit widerfahren kann, ohne dass man daran selbst Schuld ist. Daher wird die Sündlosigkeit Hiobs inmer wieder betont

Es gibt außer Jesus keinen Menschen ohne Sünde:

“Schließlich haben alle gesündigt …“ (Römer 3:23)

Aber trotz seiner Unvollkommenheiten blieb Hiob seinem Gott auch unter schwierigsten Umständen treu und bewies so, dass Menschen Gott aus Liebe loyal bleiben können und wollen.

Ich denke das Hiob auch manchmal gesündigt hat, weil ja keiner laut der Bibel perfekt ist. Also war er so gesehen ein Sünder, aber wahrscheinlich hatte er es jedesmal stark bereut, und ein Opfer gebracht, und wurde deswegen trotzdem als gerecht erklärt.

Das steht in "Röm.3,23".

Woher ich das weiß:Recherche