Was ist Elihus Antwort auf Hiob?

3 Antworten

Elihu ist ein Freund von Hiob, der versucht, ihn von seiner negativen Haltung abzubringen. Er gibt zu, dass Hiob Recht hat, in Bezug auf sein Leiden, aber er hält ihn auch für einen selbstgerechten Menschen, der nicht bereit ist, sich selbst zu hinterfragen.

Elihu glaubt, dass Hiob zu viel Wert auf seine eigenen Gefühle legt und dass er versucht, Gott zu verstehen, anstatt sich ihm zu unterwerfen. Er ruft Hiob auf, sein Herz zu öffnen und sich bereit zu machen, von Gott zu lernen.

Elihu vermittelt Hiob, dass es sich zu sehr auf seine eigene Gerechtigkeit konzentriert, dabei aber den wahren Gott JHWH-Jehova außer acht lässt. Dieser zeigt Hiob seine eigene Macht, worauf Hiob bereut und sogar für seine 3 Ankläger beten darf.