war der Sommer eigentlich auch in Deutschland besonders heiß?

6 Antworten

Gefühl: Viele würden sagen, dass der Sommer unschön und ziemlich nass war mit bisschen Hitze

Fakt: Der Sommer war 2 Grad zu warm, ähnlich wie 2020. Es stimmt, vorallem der August war ziemlich nass, aber kalt war der Sommer nicht.

Wenn man bedenkt das die Temperaturen in der kühleren Phase im August um den Normalbereich pendelten aber sonst der Sommer sehr warm war bin ich mit dem Sommer sehr zufrieden.

Es ist ja so. Die Leute erinnern sich nur an die kühle Augustphase und schließen das auf den ganzen Sommer. Die Hitze die diesen Sommer oft herrschte wird schnell vergessen, das kommt dadurch das die extremen Hitzespitzen weitgehend fehlten und es immer warm war.

Ich fand den Sommer nicht besonders toll. Ja es gab ein paar Ausreißer nach oben, aber es waren nur wenige Tage im Juli und die letzten zwei Wochen.

Der August war nass und kalt, da kam kein Sommerfeeling auf.

Ja auch in Deutschland war der Sommer 2023 tatsächlich heiß (sogar zu den fünftwärmsten). Im Juni startete ja der Sommer mit voller Kraft, kippte dann zum Monatsende in eine wechselhafte Wetterlage. Es gab auch im Juli und August heiße bis sehr heiße Phasen (mit Schwüle). Insgesamt war es dann doch doch ein eher wechselhafter Sommer (sogar mit sehr kühlen Phasen) also echt alles dabei!!

Woher ich das weiß:Hobby – sehr viel über die Thematik gelesen (von seriösen Quellen)

Das Wetter war schon schräg, aber sonderlich heiß war es hier (Nordhessen) nicht, das höchste waren 34, oder 35°C, der Rekord liegt bei 41.

Vogtlandrapper  13.09.2023, 09:55

Bei mir im Vogtland war es etwas anders. Ich dokumentiere schon seit rund 35 Jahren das Wetter regelmäßig und da war dieser Sommer schon extrem.

Im Juni 11 Tage über 30 Grad und 1 Tag über 35 Grad mit einem Spitzenwert von 38,0 Grad

Im Juli 8 Tage über 30 Grad und 4 Tage über 35 Grad mit einem Spitzenwert von 38,1 Grad

Im August 10 Tage über 30 Grad und 1 Tag mit über 35 Grad mit einem Spitzenwert von 35,5

Die kühle Phase im August war vom 31. Juli bis 9 August auch recht kurz und wir hatten in dieser Zeitspanne nur 1 Tag wo wir die 20 Grad nicht erreicht haben.

Also am Ende war es wieder ein Supersommer.

Im September hatten wir übrigens bis gestern 8 Tage am Stück über 30 Grad, das ist schon außergewöhnlich für September.