Warum Lügen die Wetter Medien so?

15 Antworten

Der höchste jemals in Deutschland gemessene Werte betrug +40,3 Grad und wurde am 07.08.2015 in Kitzingen registriert. Die +40 Grad wird so gut wie nie überschritten und hier ist dein subjektive Glaube ein anderer, als die Realität.

http://www.mtwetter.de/rekorde.php?date=alltime&par=mx_tx_max&sort=1,D,alle&sort_par=mx_tx_max

Die Sommer sind normalerweise mit +20 bis +25 Grad temperiert und seltener werden die +30 Grad überschritten. Noch seltener sind Werte über +35 Grad. das hat sich erst in den letzten 20 Jahren - dank des Klimawandels - erheblich verändert:

http://www.mtwetter.de/regionales_mittel.php?par=mo_tt&datum=07&region=DE&datentyp=werte&color=

Woher ich das weiß:Recherche

Hast Du da offizielle Quellen für, oder ist das nur „Hörensagen“?

Denn, wenn man den Erzählungen glauben will, waren die Winter früher immer kälter als heute und die Sommer wärmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Wetterdienste sind zwar oft Schwätzer, aber das es immer wärmer wird ist normal. Das wird man auch künftig in den nächsten Jahren immer wieder hören...

die nehmen ja Durchschnittwerte und nicht nur Ort x. Wenn du 40 Grad hast hat vlt die nächste Stadt nur 32. Und schon hast du eine Ansage von 34 Grad.

Arizona876
Fragesteller

Trotzdem ich finde die übertreiben jedes Jahr der selber Spruch.

Arizona876
Fragesteller
@FresherKnilch

das sind zwar durschnittswerte aber trotzdem das ist quatsch. Aus dem grund da wir mal auch Sommer hatten wo es nur geregnet hat. Aber wie gesagt die Menschen können sich nicht einfach erinnern und wikipedia lssse ich brav Fiinger davon. Kann jeder wilde schreiben was er will.

FresherKnilch  29.06.2019, 15:13
@Arizona876
da wir mal auch Sommer hatten wo es nur geregnet hat.

Es sind ja auch Einbrüche im Graphenverlauf zu sehen.

Es geht um die Tendenz, und die zeigt permanent nach oben.

die Menschen können sich nicht einfach erinnern

Natürlich können Sie sich erinnern. Du ignorierst einfach, was ein Temperaturverlauf ist und machst deine Aussage an Einzelaussagen fest.

Wenn du den Spritverbrauch eines Fahrzeuges bemessen würdest, würdest du doch auch nicht sagen, er verbraucht gar kein Benzin (weil das Auto bei deiner Messung grad in der Garage steht). Es geht um einen Durchschnittswert der über mehrere Jahre ermittelt wird.

Kann jeder wilde schreiben was er will.

Du magst es nicht von Wiki?

Hier, vom deutschen Wetterdienst.

ftp://ftp-cdc.dwd.de/pub/CDC/regional_averages_DE/annual/air_temperature_mean/regional_averages_tm_year.txt