War das Rassistisch was er gesagt hat?

12 Antworten

Rassismus sehe ich da vordergründig nicht - kann man aber auch nicht ausschließen.

Ausländerfeindlich in Tradition des Nazihasses auf Slawen ist das freilich schon.

Die Ohrfeige ist rechtlich gesehen als Notwehr aufgrund seines fortgesetzten Beleidigungsschwalls legitim.

Du hast eigentlich alles richtig gemacht.

HeinrichLuff  07.06.2021, 22:47

Für solche Idioten war die Ohrfeige vermutlich noch zu schwach.

CuzImMeowkeks  07.06.2021, 22:48

In der Polen erobern Sache sehe ich auch keinen Rassismus, nur Rechte Züge oder Schwarzen Humor, der da definitiv fehl am Platz ist.

In der "Du bidt Polin, das klauen liegt dir somit im Blut" Geschichte sehe ich da schon Rassismus.

Danke, dass du dem eine gescheuert hast :-)

Ich glaube, das war in Erich Kästners Sinn eine pädagogisch wertvolle Backpfeife.

Das darfst du der Schulleitung aber nicht sagen. Denn heute, gelten Backpfeifen nicht mehr als pädagogisch wertvoll. Bleib im Gespräch strikt bei der Wahrheit und nenne auch vollständig deine Vergehen. Seine Sprüche waren eindeutig rassistisch von der übleren Sorte und sexistisch auf einem Niveau, wie es unter Schülern üblich ist. Du kannst zugeben, dass die Backpfeife nicht angebracht war. Eigentlich hättest du dich wegen dieser Sprüche an den Lehrer wenden müssen. Aber du dachtest, mit einer Backpfeife könne das rascher und glimpflicher gelöst werden.

Seine Sprüche sind übrigens auch von Gesetzes wegen einklagbar, zumindest in der Schweiz.

Alvinay
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Backpfeife War vielleicht unangebracht aber bereuen tue ich die sicher nicht, hat erstmal ganz schön komisch geguckt.

Anzeigen werde ich ihn wohl nicht, da er erst 13 ist wird da wohl herzlich wenig bei rauskommen.

diderot2019  07.06.2021, 23:00
@Alvinay

Nein, ich würde ihn auch nicht anzeigen. Aber es hilft vielleicht, ihm klar zu machen, dass du ihn für solche Sprüche anzeigen könntest, wenn du ihn ernst nehmen würdest.

Ja er hat rassistisch gehandelt. Er hat dir wegen deiner Nationalität vorgeworfen etwas geklaut zu haben, spricht von "ostblockassis" und wünscht sich, dass Polen erobert wird (-> er wünscht sich damit, die Nazis hätten gewonnen).

Deine Reaktion war natürlich nicht toll, aber ich sehe dich im Recht, nach den Informationen die ich habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin halb Grieche 🇬🇷 und halb Aramäer 💛🦅❤

Ja, würde schon sagen das das Rassistisch war.Aber du hast auch falsch gehandelt.Gewalt ist keine Losung.

HeinrichLuff  07.06.2021, 22:49

Welche denn bei solchem Mobbing?

Wir bilden alle einen Kreis, halten uns an den Händen und haben uns alle wieder lieb?

Da lachen doch schon geeignete Grundschüler drüber.

Zuallererst, gut das du ihm eine gescheuert hast ( ;

Aber das was er sagte war Diskriminierend, aber nicht Rassistisch. Es ist erst Rassistisch, wenn man aufgrund äußerlicher Merkmale Diskriminiert wird.

Alvinay
Fragesteller

Vielen dank fürs aufklären, dachte immer Diskriminierung ist Benachteiligung, wären Rassistisch aüßerlich sowohl inhaltlich sein kann.