War das Gulag sowas wie das Kz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so ähnlich, meist Arbeitslager mit erbärmlichen Bedingungen, harte Strafen usw.

Teilweise gab es auch die Verbannung in ein abgelegenes Dorf in Sibirien, wo die Verbannten selbst sehen mussten, wie sie bei Bauern unterkamen. In diesem Fall gab es viel Schlendrian der Verantwortlichen, keine ausgeklügelte Quälerei, sondern einen willkürlichen Wechsel von Brutalität und Laxheit.

Stärker als im durchorganisierten Deutschland war der Häftling von den Launen der Bewacher oder den grotesken Fehlleistungen der Verfolgungsbehörden abhängig.

Unbedingt lesen, spannend und aufrüttelnd: Solschenizyn, Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch.

Die Sterblichkeit im KZ-System war wesentlich höher...

Kann sein, dass es für gewisse Kategorien von gefangenen (z.B.Verbrecher) ähnlich war, aber ingesamt haben dieDeutschen mit den KZ es viel stärker daruf angelegt, Menschen umzubringen als die UdSSR mit ihren Gulags...

Es war in vielen Aspekten sehr ähnlich. Der einzige größere Unterschied war, dass es keine,, Vernichtungslager'' im klassischen Sinne waren(im Gegensatz zu jenen KZ, welche so genannt, nach diesem,, Motto' ' der systematischen Vernichtung betrieben wurden und fast ausschließlich in eroberten Gebieten im Osten zu verorten waren) und dass eben entsprechend weniger Menschen starben(trotzdem starben sehr viele).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Ja, so wie die meisten KZ auch, waren sie offiziell "Arbeitslager", bei denen die Gefangenen aber unter erbärmlichen Umständen lebten und arbeiten mußten (Bergbau, Eisenbahnbau...) Wenn sie durch Kälte, Nässe, Hunger, Überanstrengung, Mißhandlung, Krankheit, Unfälle umkamen, war es auch egal. Diejenigen, die ihre Haft überlebten, waren danach meist körperliche Wracks und starben dadurch früh.

Woher ich das weiß:Recherche