War das Diskriminierung?

4 Antworten

Naja stimmt es denn? Fehlen häufiger Kinder die in dieser Straße wohnen?

Es wäre halt unsinnig sich über etwas zu beschweren was der Wahrheit entspricht. Man könnte höchstens darauf aufmerksam machen das sie soetwas nicht laut sagen soll um niemanden zu diskriminieren.

Hanako17
Fragesteller

Ich überprüfe nicht ob andere Kinder fehlen. Meine Tochter ist chronisch krank, und war deswegen öfter krank, sie war sogar im Krankenhaus und das weiß diese Lehrerin auch, was aber nicht an der Straße in der wir wohnen liegt.

Opololski  12.01.2024, 23:14
@Hanako17

Dann fürchte ich, dass Sie leider nicht beurteilen können, ob dies Diskriminierung war oder nicht. Natürlich sollte ein Lehrer vermeiden zu pauschalisieren, da ich hoffe, dass es durchaus Ausnahmen gibt.

Darf die Lehrerin denn nicht einfach feststellen, was ist? Wenn ihr fehlt, fehlt ihr. Deine Reaktion ist befremdlich.

Ich denke, es wäre legitim, wenn du beim nächsten Elternsprechtag mit der Lehrerin mal über dieses Thema sprichst und sie so für die Problematik der Stigmatisierung von Menschen aufgrund eines bestimmten Wohnortes und die sich daraus ergebende Diskriminierung mit all ihren Konsequenzen sensibilisierst. Geh aber sachlich, ruhig und freundlich an das Gespräch ran. Und durchaus auch mit einem gewissen Zweifel an der Richtigkeit der Weitergabe der Aussage deines Neffen! Ist eben Hörensagen, wodurch du davon erfahren hast.

Nö, das scheint ja nicht das erste mal gewesen zu sein. Vielleicht hat der Lehrer Recht und es wird dann doch unangenehm. Wenn es nicht stimmt dann wäre es mir egal.