Wie kann man rassistisch gegenüber seiner eigenen Rasse sein?

8 Antworten

Beispiele : es gibt einige Linksextreme, die hassen Deutschland, sagen von sich aus auch, „dass sie mit Deutschland nichts anfangen können“ und schreien sogar auf Demos mit Plakaten „Nie Nie Nie wieder Deutschland Nie Nie ...“ usw.

Dies ist für mich als „Ausländer“ auch eine Form des Rassismus von Deutschen gegen Deutsche.

mirabellaxxo  16.01.2020, 17:34

Das ist aber kein Rassismus. Es ist dieselbe Ethnie. Es ist wenn überhaupt Selbsthass woran diese extremen Linken leiden.

lilmonster8
Fragesteller

Das hört sich für mich so an, als hätten sie nichts gegen Deutsche (also die Menschen, die hier leben), sondern eher gegen die Politik hier

HamdiOsman  16.01.2020, 17:36
@lilmonster8

Hm sehe ich anders. Wenn Menschen den Islam kritisieren, ziehen viele Linksextreme auch Muslime mit hinein und vergleichen eine Religion/Ideologie mit Menschen (in dem Fall Muslime) - ich schließe daraus, dass wenn sie sowas sagen, sie auch die Ethnie und das Volk meinen. So kommt es für mich rüber.

Natürlich geht das. Beipsiel: der Attentäter beim Olympiaeinkaufszentrum in München. Er hatte selbst Migrationshintergrund und hat gezielt auf Menschen mit Migrationshintergrund geschossen. Er hatte einen Hass auf nicht-deutsche, weil er immer von solchen gemobbt worden war.

HamdiOsman  16.01.2020, 17:43

Dass ist eine Theorie, jedoch wissen wir es nicht zu 100%.
Der Täter, ein Junge mit iranischen Eltern (vermutlich also Shiite), wurde anscheinend extrem gemobbt. Warum ist nicht zu 100% klar. Es kann sein, weil einige Sunniten rassistisch eingestellt sind gegen Shiiten und er wurden von solchen gemobbt, aber kann auch andere Gründe haben.
So, jetzt kann man sagen, er wollte soviele Sunniten töten wie es geht (viele Opfer waren Kosovo-Albaner, welche zu ~95% sunnitisch sind) oder er wollte alles nicht-deutsche töten, oder seine Opfer hat er wahllos ausgesucht...

Wirklich wissen tun wir es nicht.

Es muss sich ja nicht unbedingt um negativen Rassismus handeln, positiver Rassismus ist auch nichts anderes als Rassismus. Wenn ich sage "Alle Asiaten können von Natur aus besser rechnen" dann ist das positiver Rassismus. Wenn ich jetzt eine positive rassistische Aussage über meine eigene Rasse mache, bin ich eben rassistisch gegenüber meiner eigenen Rasse.

Die Rassen(-theorien) sind Schnee von Gestern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie

Durch die Feststellung, dass es keine Rassen gibt, kann man auch nicht rassistisch sein.

lilmonster8
Fragesteller

Danke für deine Antwort - natürlich bin ich auch der Meinung, dass es keine "Rassen" gibt, allerdings war ich mir nicht sicher, wie ich die Frage sonst formulieren sollte.

wattdennnu2  16.01.2020, 17:44
@lilmonster8
wie ich die Frage sonst formulieren sollte.

Weil die Menschheit (verbal) immer mehr verkrampft! Sehe ich einer Frau eine Sekunde zu lange in die Augen, könnte ich den Vorwurf hören, mein Verhalten sei "sexistisch".

wattdennnu2  16.01.2020, 17:50
@lilmonster8

Die Tendenz ist wohl, "alles" zu Tode zu diskutieren. Du zerbrichst dir den Kopf über etwas nicht Existentes. Und du zewrbrichst dir den Kopf über einen Nebensatz deiner Lehrerin, die eventuell gar nicht versteht, was sie selbst behauptet!

Ich finde das auch absurd. Rassismus ist eigentlich ganz klar. Es geht um Rasse, oder Ethnie. Ein Deutscher kann nicht Rassistisch gegenüber einem Deutschen, Polen,Engländer usw sein, denn es ist dieselbe Ethnie. Du kannst einen Polen diskriminieren, und auch abwertend Ihm gegenüber sein. Aber Rassismus ist das nicht. Rassismus ist Rassenfeindlichkeit, damit ist gemeint Hautfarbe. Das man das versucht aufzuweichen finde Ich nur noch lächerlich.

Ein Italiener der nen Deutschen beleidigt, übt keinen Rassismus aus. Er diskriminiert. Ein Italiener der einen Schwarzafrikaner aufgrund seiner Hautfarbe abwertend behandelt und diesen dementsprechend auch beleidigt übt Rassismus aus.

Es gibt keinen Rassismus innerhalb einer Ethnie. Schwarze können anderen Schwarzen gegenüber Vorbehalte haben, sie können Diskriminieren, Beleidigen aber eben keinen Rassismus ausüben.