war das deutsche heer und die wehrmacht "christlich"?

mit deutschem heer ist das heer des kaiserreiches(1wk) gemeint

6 Antworten

Nein, weder die Deutsche Wehrmacht in allen Teilstreitkräften noch die kaiserliche Armee waren "christlich".

Das "Gott" mit uns auf den Koppelschlössern sollte die Illusion erzeugen das ein imaginärer semitischer Einzel - "Gott" auf unserer Seite agierte.

Die Engländer zogen in das Trommelfeuer mit demLied "Onward "christian" Soldiers, onward to the war, with "Lord Jesus" master, marching on before"

Auf allen Seiten des ersten und zweiten Weltkrieges segneten "christliche" Pfaffen der SELBEN Kirchen und Konfessionen Soldaten, Bajonette, Waffen, Munitionskisten, Giftgasgranaten und sonstiges Tötungswerkzeug im Namen des selben imaginären "Gottes".

Trifft ein gesegnetes Gewehr besser ? Vergast "christlich" gesegnetes Sarin, Gelbkreuz oder Chlorgas besser als ungesegnetes ?

Auf welcher Seite kämpfte so ein imaginärer "Gott" ?

"Christliche" "Religions" - Verkäufer waren sich noch nie zu schade Menschen in Kriegen zu erzählen das irgend so ein "Gott" auf ihrer Seite kämpfe, "Gott" will es so ...

Little boy und fat man, die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki waren auch in einer "christlichen" Zeremonie gesegnet bevor sie in das ebenfalls "christlich" gesegnete Bombenflugzeug Enola Gay verladen wurden um Hunderttausende Menschen zu töten.

In "Jesu" Namen, haleluja .....

Die Lehre Christi ist keine Staatslehre, sondern eine "Anleitung" für ein besonderes Verhältnis zwischen Gott und jedem einzelnen Menschen. Und da Jesus, anders als Mohammed, sich nie als Politiker, Heerführer oder Staatsmann sah, kann es auch keinen christlichen Staat oder christliche staatliche Institutionen geben, die auf christlicher Lehre beruhen. Es gibt nur einzelne Menschen in diesen Institutionen, die ihre Arbeit mit ihrer Religion in Einklang zu bringen haben. Wahrscheinlich ist dies bei einer Armee für einen Christen besonders schwierig. Insofern würde ich sage, keine Armee war je christlich, aber es gibt in den Armeen christliche Soldaten.

miqona  03.01.2022, 09:03

Nie konnte ein Christ in der Antike zum römischen Militär gehen.

Dies war dort auch bekannt, und es gibt noch Aufzeichnungen die solche Tatsachen bestätigen. Wenn auch im Mißton gegen solche "Feiglinge"

Weshalb unterscheidest du zwischen Heer und Wehrmacht? Das Heer war ja neben der Luftwaffe und Marine Teil der Wehrmacht. Da sich der Anteil der Juden, Muslime, Angehörige anderer Religionsgemeinschaften sowie der Atheisten sehr in Grenzen gehalten hatte, dürfte der überwiegende Teil der Soldaten einer christlichen Glaubensgemeinschaft angehört haben. Die Wehrmacht bestand ja auch ganz normalen Bürgern und spiegelte somit das religiöse Gesellschaftsbild wider

ichmagmemes
Fragesteller

deutsches heer vom kaiserreich also vom 1wk. entschuldigung, dass das nicht ganz so deutlich war

ichmagmemes
Fragesteller
@Luftkutscher

ehm ja, das ist doch klar? meine frage bezieht sich eben auf beide

Luftkutscher  03.01.2022, 12:48
@ichmagmemes

Na dann hättest du erwähnen sollen, dass du die Streitkräfte des Kaiserreichs und der Wehrmacht meinst, denn im Kaiserreich gab es nicht nur ein Heer, sondern auch eine Kriegsmarine

Ja natürlich, das Christentum war doch seit seiner römischen Verstaatlichung eine extrem agressive Religion - auch wenn das der Gründer, der Jude Jesus anders in seiner Lehre begründet hatte.
Es gibt hierzu sogar eine Broschüre eines Pfarrers und Oberstleutnants - siehe: https://www.ak-soldaten.de/fileadmin/Arbeitskreise/Soldaten/Material/ChristSoldat.pdf

iQhaenschenkl  03.01.2022, 08:48

Wieder jemand, der Kirche und Religion verwechselt! Das Christentum war nie eine aggressive Religion, sondern sie wurde für Machterwerb von Klerus und Adel missbraucht. Das ist übrigens mit jeder Weltreligion so passiert und passiert so immer noch!

RudWo  03.01.2022, 08:55
@iQhaenschenkl

Dann sollten Sie anfangen sich mit dieser jüdischen Religion einmal zu befassen oder existieren die Menschen außerhalb der Lehre einer Religion?

iQhaenschenkl  03.01.2022, 08:57
@RudWo

Wir sprechen hier von der christlichen Religion.

Und grade die Jüdische Religion ist von den Pharisäern missbraucht worden, sonst hätten die Römer nicht Israel zerstört.

Du solltest Dich einmal mit der Weltgeschichte befassen!

RudWo  03.01.2022, 09:13
@iQhaenschenkl

Muss ich Ihnen tatsächlich erläutern, das das sog. "Alte Testament" den jüdischen Tanach manifestiert und das das Christentum in seinem Ursprung, seiner Lehre und seiner Provenienz immer eines jüdisch-christliches Formats entsprach? Zum"jüdischen Krieg" zur Mitte des 1. Jh.. u.Z. empfehle ich Ihnen: Steve Mason " A history of the Jewish War: A.D. 66–74" - erschienen 2016 bei Cambridge University Press.

Mayahuel  03.01.2022, 09:17
@iQhaenschenkl
die Jüdische Religion ist von den Pharisäern missbraucht worden,

Das ist eine Behauptung von Christen.

Christen habe diese gerne diffamiert:

Im Neuen Testament werden Vertreter der Pharisäer als Heuchler kritisiert und herabgewürdigt.

und:

Grund für eine negative Beurteilung der Pharisäer mag die Wendung der christlichen Mission von den Juden zu Nichtjuden gewesen sein.
Hierbei war eine negative Darstellung der Juden – seit etwa dem Jahre 70 durch die Pharisäer repräsentiert – vorteilhaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharis%C3%A4er#Pharis%C3%A4er_und_Christentum

miqona  03.01.2022, 09:21
@RudWo

Falsche Antwort

Ja wie die jüdische Religion von den Pharisäern missbraucht wurde. (Jesus nannte diese Schlangen-und Otternbrut.

Wurde das wahre Christentum 'versaut' durch die kath. Kirche. Das wie Jesus voraussagte, "Wölfe in Schafspelze" in die Gemeinden brachte die bis heute ihr Unwesen treiben

RudWo  03.01.2022, 09:43
@miqona

Sie können für sich die historischen Zusammenhänge natürlich so interpretieren wie sie möchten....

iQhaenschenkl  03.01.2022, 09:55
@RudWo

was hat das mit meinem Kommentar zu tun? Woher der Christliche Glaube in seinem Ursprung stammt, dürfte wohl jedem Christen bekannt sein.

Dass die Römer dem Volk Israel ihren eigenen Glauben hat ausüben lassen, ist auch ein Fakt. Das reichte aber den Pharisäern nicht. Sie wollten auch die weltliche Macht gegen einen übermächtigen Feind, mit Hilfe ihrer Religion erreichen. Das nötigte die Römer, kurzen Prozess mit dem Volk Israel zu machen! Deshalb hatte auch Jesus zunächst so großen Zulauf, weil alle dachten, er würde sie vom Joch der Römer befreien. Als die Juden dann aber sahen, wie friedlich und wehrlos Jesus war, fielen sie alle wieder ab von ihm.

iQhaenschenkl  03.01.2022, 09:57
@Mayahuel

Das Handeln der Pharisäer hat doch schließlich zum Untergang Israels geführt! Fakten! Geschichtlich belegt!

RudWo  03.01.2022, 10:06
@iQhaenschenkl

Ich verweise Sie auf Ihren ersten Satz: "Wir sprechen hier von der christlichen Religion." Deshalb mein Einwand. Und nein, der jüdische Aufstand war einer der von den Zeloten und nicht den Pharisäern initiiert und motiviert wurde. Siehe dazu: Martin Hengel "Die Zeloten. Untersuchungen zur jüdischen Freiheitsbewegung von Herodes I. bis 70 n.Chr. (1961), 3. Aufl. hg. v. Roland Deines (WUNT 283), Tübingen 2011.

RudWo  03.01.2022, 10:07
@iQhaenschenkl

Dann erwarte ich einmal Ihre historischen Belege, denn die theologische Forschung sieht es geradezu diametral zu Ihrem Diktum. Siehe: Roland Deines, Die Pharisäer. Ihr Verständnis im Spiegel der christlichen und jüdischen Forschung seit Wellhausen und Gaertz (WUNT 101), Tübingen 1997.

Religion ist in einem säkularen Staat zweitrangig und Privatsache. Dennoch gibt es Militärseelsorger.